Carrefour testet Cust2Mates Smart Carts
Carrefour pilotiert den intelligenten Einkaufswagen des israelischen Start-ups Cust2mate. Der französische Handelsriese hat 15 der Systeme in seiner Filiale in Sainte Geneviève des Bois nahe Paris implementiert. Das SB-Warenhaus ist das älteste seiner Art in Frankreich und feiert diesen Monat sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stattete dasHandelsunternehmen den Markt mit neuster Technologie aus, unter anderem auch mit ESLs der jüngsten Generation von Pricer.
Cust2mate ist inzwischen Teil von A2Z Smart Technologies, die seit mehr als 30 Jahren Systeme für die israelischen Verteidigungs- und Sicherheitskräfte liefert. Mit der Cust2mate Smart Cart Plattform zielt das Unternehmen auch auf den zivilen Markt. Es nutzt für seine Lösungen Hardware-Komponenten des chinesischen PC-Herstellers Lenovo. Im Januar dieses Jahres kündigte das Unternehmen an, seine Smart Carts vollständig in die NCR R10 Kassensoftware zu integrieren.
In Israel betreibt das Handelsunternehmen Yochananof in seinen Supermäkten insgesamt 1.300 Cust2mate Smart Carts. Seit Herbst 2021 pilotiert In den USA Morton Williams Supermarkets in New York insgesamt 50 Systeme in zwei Märkten. Im Hebst des vergangenen Jahres kündigten auch Migros Ticaret in der Türkei und Chedraui in Mexico Tests der Plattform an.
Computer Vision identifiziert die Ware
Der Cust2mate Einkaufswagen verfügt über einen Touchscreen und ist mit Kamera-Sytemen und einer Waage ausgestattet. Der Kunde muss die ausgewählten Artikel lediglich in den Einkaufswagen legen. Das System erkennt diese mittels Computer Vision und zeigt den Preis auf dem Display an. Dank der eingebauten Waage, können auch Gewichtsartikel direkt verbucht werden. Die Waage dient ebenfalls zur Kontrolle, um das Self-Scanning für den Retailer sicherer zu machen.
Über den Touchscreen kann dieser den Kunden auf aktuelle Angebote hinweisen. Während des Einkaufs sammelt das System wertvolle Daten über das Einkaufsverhalten, die das Handelsunternehmen für die Sortimentsgestaltung und eine gezielte Marketingansprache nutzen kann. Am Ende des Einkaufs zahlt der Kunde direkt am Einkaufswagen, der über ein integriertes Karten-Terminal verfügt.