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Decathlon optimiert Produktentwicklung mit Centric Software

Decathlon unterstützt die Entwicklung neuer Produkte und das Portfolio-Management seiner Produktlinien im Bereich Bekleidung, Schuhe und Sportgeräte mit Hilfe der Plattform-Lösungen von Centric Software, dem kalifornischen Spezialisten für Product Lifecycle Management (PLM). Der Sportartikelhändler mit Hauptsitz im französischen Villeneuve d’Ascq will durch den Einsatz der PLM-Lösung die Produkte seiner Eigenmarken effektiver entwickeln, beschaffen und verkaufen.

Der Sportartikel-Unternehmen ist in 60 Ländern tätig. Es plant, produziert, vermarktet und vertreibt einen Großteil seines Sortiments aus 35.000 Artikeln Markenbekleidung, Ausrüstung und Sportartikel in Eigenregie. Die PLM-Lösung von Centric Software hilft Decathlon, die Zusammenarbeit zwischen seinen Landeseinheiten zu fördern, komplexe Einkaufsprozesse zu harmonisieren und seine Produktangebote in den verschiedenen Regionen zu optimieren.

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Über Centrics Visual Planning Board – einem gemeinsamen Workspace für Produktentwicklungs-Teams aus verschiedenen Abteilungen und Ländern – können Bilder, Produktinformationen, Projekt- und Finanz-Pläne geräteübergreifend an einem Ort zusammengeführt und bearbeitet werden. Jede Änderung kann für alle Teammitglieder transparent nachverfolgt werden. Die Mitarbeiter des Sportartikel-Spezialisten können durch den gemeinsamen Workspace ihre Meetings erheblich verkürzen. Entscheidungen werden auf Basis von Echtzeit-Feedback und Rückmeldungen aus der Praxis getroffen, im PLM-System dokumentiert und können direkt umgesetzt werden.

Plattform für alle Prozessschritte vom Konzept bis zum Kunden

Neben der Lösung von Centric setzt Decathlon in seiner Digitalisierungs-Strategie auch auf elektronische Produktcodes mit Radiofrequenz-Identifikation (RFID), um jedes Produkt in seinem Portfolio weltweit eindeutig identifizieren zu können. Der Sportartikel-Riese löst mithilfe der RFID-Technologie Bestellungen durch exakte Bestandsdaten verlässlich aus und reduziert sowohl Überbestände als auch Regallücken. Durch die RFID-Tags auf jedem Produkt kann Decathlon sowohl durch Deckenantennen als auch durch Roboter die Inventur automatisieren. Die Kunden können ihre Waren an Decathlon-Self-Checkouts automatisiert erfassen lassen.

Die Lösungen von Centric sind auch bei Aldi Süd im Einsatz, wie die beiden Unternehmen im September dieses Jahres bekannt gegeben haben. Der Discounter nutzt die Software des kalifornischen Unternehmens, um seinen Einkaufsprozess für Lebensmittel und Nonfood-Artikel zu straffen, schneller mit neuen Produkten und Services am Markt zu sein und seine Nachhaltigkeits- und Qualitäts-Ziele erreichen zu können. Aldi Süd plant, die Lösungen von Centric Software in verschiedene andere Unternehmenssysteme wie seine SAP Warenwirtschaft und sein PIM zu integrieren.

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Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

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