Deichmann digitalisiert Beschaffung mit Ivalua
Das Schuhhandels-Unternehmen Deichmann setzt auf die Cloud-basierte Unified Spend Management Plattform des US-amerikanischen Spezialanbieters Ivalua, um seine Beschaffungsprozesse zu digitalisieren. Das Essener Familienunternehmen will so seine internen Abläufe optimieren, manuellen Aufwand reduzieren und die Zusammenarbeit mit Lieferanten verbessern.
Mit rund 4.700 Filialen in 34 Ländern und seiner Online-Präsenz ist Deichmann führend im europäischen Schuh-Einzelhandel. Das Unternehmen möchte weiterwachsen und reagiert mit der digitalen Transformation auf Marktveränderungen und die Herausforderungen globaler Lieferketten, die hohe Flexibilität und Transparenz bei der Warenbeschaffung erfordern.
Auf der neuen Plattform will das Unternehmen alle strategischen und operativen Beschaffungsaktivitäten, Source-to-Pay (S2P), einschließlich Lieferantenauswahl und Vertragsmanagement konsolidieren und rationalisieren. Automatisierung soll dabei helfen, den manuellen Aufwand zu senken. Vom Zugang zu aussagefähigeren Daten und Erkenntnissen erwartet Deichmann, die Transparenz über Prozesse und Ausgaben zu erhöhen sowie die Zusammenarbeit zwischen internen Teams und Lieferanten zu verbessern.
Einheitliches Datenmodell verspricht schnelle Anpassungen
Konkret wird Deichmann mit Ivalua alle Kern-S2P-Prozesse digitalisieren, darunter das Supplier Risk & Performance Management, das Sourcing, das Vertragsmanagement, das E-Procurement sowie die Rechnungsstellung. Darüber hinaus setzt das Unternehmen virtuelle Assistenten und das Modul Collaboration Plans ein. Letzteres soll dabei helfen, lieferantenbezogene Probleme schneller erkennen und lösen zu können sowie Verbesserungsmaßnahmen zu planen.
Ivalua hat seine Source-to-Pay-Lösungen auf einheitlicher No-Code/Low-Code-Plattform aufgebaut. Die Entwicklungsumgebung ermöglicht es, Softwareanwendungen mit wenigen oder gar keinen Programmierkenntnissen zu erstellen. Der Hersteller verspricht, dass sich die Lösung deshalb leicht an die wachsenden Bedürfnisse der Nutzer anpassen lässt. Das einheitliche Datenmodell soll eine konsistente Benutzererfahrung unterstützen und Workflows bieten, die alle Source-to-Pay-Prozesse und Daten nahtlos miteinander verbindet.
Generative KI unterstützt Mitarbeiter im Beschaffungswesen
Deichmanns Beschaffungsteams können für Ihre Aufgaben auf einen intelligenten virtuellen Assistenten (IVA) zugreifen. Dieser nutzt generative KI (Gen AI), um zeitintensive Aufgaben zu automatisieren. Der Assistent kann unter Anderem helfen bei Recherche und Analyse, bei der Erstellung und Änderung von Dokumenten oder der Zusammenfassung von Inhalten. Weiterhin ermöglicht die No-Code-Plattform eigene Anwendungsfälle mit Hilfe generativer KI zu entwickeln.