News

GK rückt bei POS-Software Neuinstallationen auf Platz zwei hinter NCR Voyix vor

NCR Voyix führt auch in diesem Jahr die Liste der POS-Software-Anbieter mit den meisten Neuinstallationen weltweit an. Herausforderer GK belegt Platz zwei und konnte seine Position deutlich verbessern. Der zu Fujitsu gehörende Spezialist aus Schöneck in Deutschland überholte drei seiner Mitbewerber im Ranking. Im Lebensmittelhandel nimmt das Unternehmen mit einem Anteil von 15 Prozent der Installationen im sechsten Jahr in Folge den ersten Platz ein.

Die Studie Global POS-Software 2024 des britischen Research-Unternehmens RBR Data Services, das zu Datos Insight gehört, untersuchte im Berichtszeitraum Juli 2023 bis Juni 2024 die Installationszahlen von mehr als 140 POS-Softwareanbietern in 48 Ländern. Die Analysten berücksichtigten dabei ausschließlich Projekte und Unternehmen aus Handel und Gastronomie mit mehr als 1.000 Kassensystemen. Insgesamt erfasste die Studie 450.000 Neuinstallationen von Kassensoftware weltweit.

Advertisement

Der Marktführer erreicht wie im Vorjahr einen Marktanteil von 11 Prozent. NCR Voyix ist führend in den Amerikas und West-Europa und bedient vorrangig Kunden im Lebensmittelhandel, Tankstellen- und Convenience-Store-Betreiber sowie Fast-Food-Ketten. Zuletzt hatte sich Sainsbury’s für die Cloud-Plattform des Herstellers entschieden, um auf Echtzeitdaten und KI-gestützte Analysen seiner Verkaufsstätten zuzugreifen. Auch Asda hat den Rollout der neuen NCR Voyix Software in diesem Jahr abgeschlossen. Der Retail Optimiser berichtete.

Herausforderer gewinnt Marktanteile

Herausforderer GK konnte seinen Marktanteil deutlich ausbauen und lieferte acht Prozent der Neuinstallationen im globalen Markt für Kassensysteme gegenüber fünf Prozent im Vorjahr. Vor allem in der Region Naher Osten und Afrika wuchs der Anbieter stark. Hier lieferte GK die Hälfte aller neu installierten Kassensoftware. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leistete hier das Projekt mit dem südafrikanischen Kunden Shoprite. Der Retail Optimiser berichtete. Auch in seinen Kernmärkten Europa, mit 19 Prozent Anteil an den Neuinstallationen, und Nordamerika konnte GK sowohl im Neukundengeschäft als auch bei Bestandskunden, wie Lidl und Aldi Nord seine starke Marktposition weiter ausbauen.

Auch Toshiba konnte die Position verbessern, vorrangig dank des Rollouts bei einem führenden Convenience-Store-Betreiber in Südkorea. Auch im Heimatmarkt Japan und in Süd-Amerika erzielte der Anbieter Erfolge bei größeren Convenience-Store- und Supermarkt-Betreibern. Oracle, schwerpunktmäßig in der Systemgastronomie vertreten, fiel auf Platz vier zurück.

Markt bleibt stark fragmentiert

Das zu Glory gehörende britische Softwarehaus Flooid, das im Jahr 2023 dank seines Neukunden Walgreens an zweiter Stelle bei den Neuinstallationen stand, konnte diesen Erfolg nicht wiederholen und erreichte nur noch Platz fünf. Im Gegensatz zu den Vorjahren, gelang es chinesischen Anbietern, wie Heading oder der Shiji Group nicht, ihre Marktanteile weiter auszubauen.

Der globale Markt für POS-Software zeigt sich weiterhin stark umkämpft und hochgradig fragmentiert. Als relevante Anbieter im Ranking der Neuinstallationen hinter dem Top-10 nennt RBR Aptos und seine Tochter LS Retail, Extenda Retail, Gebit Solutions, Jumpmind, PAR and QubePOS. Die Analysten berichten, dass im Zeitraum bis Juni 2024 mehr als einem Drittel der POS-Software-Installationen ein Anbieter-Wechsel vorausging.

Bedarf an neuen Lösungen bleibt hoch

Als wesentliche Treiber für den Einsatz neuer Kassensoftware identifiziert die Studie neben dem Ausbau der Filialnetze, die Einrichtung zusätzlicher in-Store Touchpoints sowie die Einführung neuer Anwendungen zur Verbesserung der operativen Exzellenz. Immer mehr Handelsunternehmen setzen dabei allerdings auf proprietäre Lösungen und Eigenentwicklungen. Dieser Anteil wuchs im Berichtszeitraum von 23 auf 29 Prozent.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"