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M-Preis verbessert Arbeitsprozesse mit Zebra Workcloud

Das österreichische Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen M-Preis führt in allen Filialen des Landes die Softwarelösung Workcloud (vormals Reflexis) Task Management des Technologieanbieters Zebra ein. Mit der Maßnahme will der Retailer die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern in seinen rund 300 Filialen und der Zentrale auf eine einheitliche digitale Plattform stellen. Das Unternehmen erwartet so, die Mitarbeiter besser einzubinden, Warenbestände zu optimieren und das Kundenerlebnis zu stärken.

Die neue Lösung soll dafür sorgen, dass Aufgaben schneller umgesetzt werden. Zudem soll es Mitarbeiterschulungen erleichtern und die Compliance verbessern. Sie ermöglicht den Mitarbeitern in der Zentrale, den Bezirksleitern und dem Personal in den Filialen in Echtzeit miteinander zu kommunizieren. Über mobile Handhelds oder Tablets können sie auf eine gemeinsame Plattform zugreifen.

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„Wir wollten die uneinheitliche Nutzung von Sharepoint, E-Mail und anderen Tools für unsere Kommunikation und Aufgabenverwaltung ablösen und eine neue, in unsere IT- Infrastruktur integrierte Lösung einführen, die skalierbar ist und unsere Prozesse rationalisiert und effizienter macht“, erklärt Alexander Zickwolf, Leiter Vertriebsentwicklung & -support bei M-Preis in einer Pressemeldung. Er berichtet weiter, dass das Unternehmen wegen der potenziellen Kosten- und Zeiteinsparungen durch die neuen Abläufe bereits über den Einsatz der Lösung auch in ihren italienischen M-Preis-Filialen diskutiere.

Lösung unterstützt digitale Transformation

Das Zebra Projektteam ermittelte die Anforderungen und langfristigen Transformationspläne von M-Preis und stellte daraufhin ein Paket aus den verschiedenen Modulen der Plattform zusammen. Mit Workcloud Task Management können Filialleiter Aufgabenlisten erstellen und diese an die Mobilgeräte der entsprechenden Mitarbeiter senden. Diese sehen dann, welche Aufgaben zu erledigen sind. Manager und Mitarbeiter sollen so mehr Transparenz und Autonomie in ihren Rollen erlangen. Bei neuen dringenden Anliegen, wie beispielsweise Kundenanfragen oder wenn Kollegen Unterstützung benötigen, erhalten sie direkt Nachricht über das System.

Bei visuellen Darstellungen und Werbung unterstützt Workcloud Visual die Mitarbeiter, etwa bei der Umsetzung von In-Store-Displays oder saisonalen Werbe-Aktionen. Ihre Fortschritte und Ergebnisse können sie mittels Bilderfassung dokumentieren. Mit Workcloud Walk auf ihren Geräten können die Gebietsleiter einheitliche Filialrundgänge durchführen und dazu standardisierte Fragebögen nutzen. Bei Bedarf können sie über die Plattform den verantwortlichen Mitarbeitern Aufgaben für Korrekturen oder Verbesserungen zuweisen und sehen, wann die Aufträge erledigt wurden. Darüber hinaus können sie mit Workcloud Forms Formulare, zum Beispiel Auditberichte, erstellen oder auch Mitarbeiterdaten aktualisieren.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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