Mäurer & Wirtz optimiert sein Product Content Management mit Bayard
Mäurer & Wirtz implementiert derzeit gemeinsam mit Bayard ein intelligentes Product Information Management (PIM)-System, das es dem Unternehmen ermöglicht, Produktinformationen aus unterschiedlichen Quellen zu aggregieren und effizient zu verwalten. Aus diesem System wird der Hersteller hochwertiger Parfüms wie 4711, Les Destinations, Tabac und Betty Barclay den Handelsunternehmen seinen Product Content qualitätsgeprüft entlang ihrer Anforderungen bereitstellen.
Das neue PIM-System wird Mäurer & Wirtz als ‚Single Source of Truth‘ für jeglichen Product Content dienen und den Handel auch mit Media Assets wie Bilder in der gewünschten Form versorgen. Die neue Lösung soll direkt an das SAP-System des Parfüm-Herstellers angebunden und Dateninseln zugunsten des einheitlichen Systems abgeschafft werden.
Mit der neuen, zentralen Lösung für das Product Content Management wird Mäurer & Wirtz fehleranfällige, manuelle Prozesse minimieren und seine Produktdaten entsprechend den individuellen Anforderungen der Handelsunternehmen auf Qualität und Vollständigkeit geprüft bereitstellen. Direkt aus dem System wird der Parfüm-Hersteller den Handel auch über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) mit Daten versorgen.
Bayards Expertise im Product Content Management
Mit der Unterstützung durch das Team von Bayard ist Projektleiter Harald Ripp, Head of Sales Management bei Mäurer & Wirtz, sehr zufrieden: „Die Experten von Bayard bringen ein tiefes Verständnis der Anforderungen an das Product Content Management mit und sind mit unserer Branche sehr gut vertraut.“ So setzen auch andere Top-Unternehmen der Beauty-Branche wie Cosnova und Douglas auf die Erfahrung und die Technologie von Bayard.
„Die Partnerschaft mit Bayard und die Implementierung eines zentralen PIM-Systems sind Ausdruck unseres Engagements für Innovation und Qualität“, erklärt Harald Ripp: „Wir wollen unsere Handelspartner nicht nur mit exzellenten Produkten beliefern, sondern ihnen auch einen erstklassigen Service mit transparenten, aktuellen und qualitativ hochwertigen Produktinformationen bieten – passend für jegliches Anforderungsprofil.“ Das Projekt sei ein Meilenstein in der digitalen Transformation von Mäurer & Wirtz und werde auch die internen Prozesse des Unternehmens effizienter gestalten.
Digitalisierung und Effizienzsteigerung der Prozesse
Mit Bayard an Bord des Projektteams ist Harald Ripp zuversichtlich, das System bereits im Herbst dieses Jahres – rund sechs Monate nach dem Projektstart – in Betrieb nehmen zu können. Die Zusammenarbeit mit den Kölner Beratern sei sehr partnerschaftlich und effizient, berichtet er.
Das neue Product Information Management-System wird Mäurer & Wirtz auch dabei unterstützen, weitgehend automatisiert Artikelpässe mit spezifischen Anforderungen im Excel-Format zu erstellen, die manche Handelsunternehmen immer noch von ihren Lieferanten erwarten. Dass mit dem System der Product Content für den Online-Handel, wie Bilddaten und Marketing-Informationen, ebenso gesteuert wird wie die Inhalte für den stationären Handel stellt für Mäurer & Wirtz einen wesentlichen Schritt bei der Digitalisierung und der Effizienzsteigerung der Prozesse des Unternehmens dar.