MC Sonae eröffnet großen scanless Supermarkt mit Technologien von Sensei
MC Sonae hat in der portugiesischen Stadt Leiria einen Continente Bom Dia Store eröffnet, in dem die Ware für den Kassiervorgang nicht gescannt werden muss. Die Technologie zum Erfassen der Einkäufe und für den Kassierer-losen Checkout kommt von Sensei aus Lisabon. Der ebenfalls in Portugal ansässige Spezialanbieter Jordao liefert die Kühl- und Tiefkühlschränke für den Store.
Auf einer Fläche von 1.200 Quadratmeter bietet der Markt ein Angebot von mehr als 10.000 Artikeln. Zum Sortiment gehören auch Obst und Gemüse, Backwaren sowie frischer Fisch, der an einer Bedientheke angeboten wird. Kunden betreten den Store wie jeden anderen Supermarkt, ohne dass sie sich am Eingang mittels Karte oder App registrieren müssen.
Sensei bezeichnet den Store als „weltweit größten autonomen Store“. Allerdings hat auch die Rewe Group im vergangenen Jahr mit Trigo einen scanless Store dieser Größe in Hamburg eröffnet.
Kunden können die Produkte in dem Store in Leiria direkt in ihre Taschen packen. Die Warenkörbe ermittelt die Software in Echtzeit. Am Checkout muss der Käufer die Einkäufe lediglich bestätigen. MC Sonae hatte bereits im Mai 2021 einen ersten scanless Store mit Technologie von Sensei in Betrieb genommen.
Sensai spricht von 99-prozentiger Erkennungsrate
Um das Kundenverhalten und die Waren zu erfassen und auszuwerten, nutzt Sensei selbst entwickelte KI-basierte Software, die Computer Vision, Machine Learning und Sensorik kombiniert einsetzt. Der Technologieanbieter gibt an, dass die Software beim Erfassen der Einkäufe eine Genauigkeit von 99 Prozent erreicht. Hierfür hat das Unternehmen insgesamt 1.676 Kameras, 2.000 Waagen und 21 Server im Markt verbaut.
Bei Produkten wie Obst und Gemüse, die gewogen werden müssen, identifiziert die Technologie mögliche Abweichungen zwischen gewogener und eingepackter Ware. Sie verspricht so höchste Genauigkeit bei der Kontrolle der Einkaufsvorgänge. Das genaue Tracking der Warenbestände in Echtzeit ermöglicht dem Handelsunternehmen nicht nur höhere Effizienz, sondern liefert auch wertvolle Einsichten über das Einkaufsverhalten der Kunden.
Kühltechnik arbeitet Energie-effizient
Der Markt bietet Kunden gekühlte Lebensmittel und Getränke, Tiefkühlkost und auch warme Speisen zur Mitnahme. Für diese Produktgruppen hat MC Sonae sich für Systeme von Jordao entschieden. Die Kühltechnik des Herstellers verspricht einen besonders niedrigen Energieverbrauch.
Molkereiprodukte, Fleisch und Frischware sowie Wein und gekühlte Getränke finden Kunden in Jordao Kühlschränken und -regalen. Tiefkühlware bietet der Markt in sogenannten semi-vertikalen Selbstbedienungstheken an. In der gleichen Form präsentiert der Store Fertiggerichte zum Mitnehmen, sowohl kalte als auch warme Speisen.