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MediaMarktSaturn setzt auf Generative KI

MediaMarktSaturn führt eine Reihe innovativer Anwendungen ein, die auf Generativer KI basieren. Diese Tools wurden entwickelt, um sowohl Kunden als auch Mitarbeitern umfassende Unterstützung zu bieten. Die Lebensmittel Zeitung berichtet, dass die erste Anwendung ‘GenAI Sandbox‘ in den kommenden Wochen für alle Mitarbeiter in der Zentrale in Ingolstadt zugänglich sein wird. Mit der Einführung des Tools haben sie die Möglichkeit, die Technologie kennenzulernen, auszuprobieren und schrittweise in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. In die Anwendung sind Lösungen wie ChatGPT, Google Palm sowie die Open-Source-Lösung Llama 2 von Meta integriert.

Im nächsten Schritt werden nach Informationen der Lebensmittel Zeitung weitere KI-Assistenten eingeführt, darunter ein Customer-Care-Bot, der zunächst in den Niederlanden implementiert wird. Diese Lösung ist darauf ausgerichtet, den Service-Mitarbeitern zu helfen, indem sie die Kommunikation mit Anrufern in deren Muttersprache ermöglicht. „Besonders zu Peakzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft ist es sehr schwer, ausreichend Call-Center-Mitarbeiter zu finden“, erklärt Henny Steiniger, Vice President Services, Customer Experience, Care & Loyalty bei MediaMarktSaturn gegenüber der Lebensmittel Zeitung.

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Um eine sichere Nutzung zu gewährleisten, hat MediaMarktSaturn Einschränkungen implementiert und arbeitet beispielsweise mit Black- und Whitelists. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die KI nicht für unangemessene Zwecke eingesetzt wird und keine unerwünschten Daten verarbeitet.

Interaktive Bedienungsanleitung

Eine zusätzlich geplante Lösung ist eine interaktive Bedienungsanleitung. Der Kunde kann mit dem Chat-Bot interagieren, der sämtliche Informationen zum gekauften Gerät bereithält. In einer ersten Phase hat der Händler den Bot speziell auf Eigenmarkenprodukte wie Waschmaschinen und Küchengeräte geschult.

Das Unternehmen plant auch ein Tool zur Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten für seine Mitarbeiter. Außerdem wird es bald möglich sein, über eine Workplace-Lösung Fragen zu Urlaubsanträgen und anderen Personalthemen in natürlicher Sprache zu stellen.

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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