Möbel Heinrich spricht Kunden mit LN-Consult, VusionGroup und Online Software digital an
Möbel Heinrich hat den Fachsortiments-Bereich seines Möbelhauses im westfälischen Steinheim, Kreis Höxter, mit digitalen Regaletiketten der VusionGroup ausgestattet. Integrationspartner für das Projekt ist das Beratungsunternehmen LN-Consult aus Graz in Österreich. Die elektronische Produktauszeichnung ist über die digitale POS Werbeplattform Prestige von Online Software mit dem Warenwirtschaftssystem von SHD vernetzt.
Der Fachsortiments-Bereich umfasst Accessoires und Dekorations-Gegenstände, die ergänzend zu Möbeln angeboten werden. Dieses Sortiment spielt eine wesentliche Rolle bei der Kundenansprache und dient als Türöffner, um Kunden in das Möbelhaus zu ziehen. Das Familienunternehmen mit Sitz in Stadthagen, Niedersachsen, wollte in einem überschaubaren, preisorientiertem Segment Kundenakzeptanz und Anwendungsfreundlichkeit des elektronischen Auszeichnungsmediums ermitteln.
Jan Hintze, verantwortlicher Projektmanager IT bei Möbel Heinrich, erklärt, dass mit den Erkenntnissen aus der ersten ESL-Installation weitere Schritte geplant seien und führt aus: „Wir sehen natürlich die Möglichkeiten digitaler Kundenansprache auf der ganzen Fläche unserer Möbelhäuser. Somit spielen auch großflächige Installationen von Displays und Digital Signage Lösungen eine Rolle in unseren Überlegungen für die zukünftige Gestaltung unserer Kundenansprache.“
Integration als Erfolgsfaktor
LN-Consult ist als Integrationspartner verantwortlich für die Implementierung der ESLs. Zum Einsatz kommen aktuell die SESimagotag ESLs der VusionGroup in den Größen von 1,6 Zoll bis 12,2 Zoll und mit schwarz-weiß und roter Zeichendarstellung. Die App von LN-Consult bezieht die Daten, wie Preise und Produktinformationen, aus der Prestige Plattform von Online Software. Diese Informationen gibt sie dann an die VusionCloud ESL-Managementsoftware weiter. Prestige wiederum ist in das bestehende Warenwirtschaftssystem SHD Ecoro & MHS integriert.
Kundenansprache über digitale Medien
Für die Kundenansprache in der Filiale betreibt das Unternehmen bereits ein flächendeckendes Digital-Signage-Netzwerk mit über 60 Bildschirmen. Die Prestige Software steuert das System und versorgt es mit Inhalten und dient auch zum Druck von Preisschildern und anderer Medien zur Werbekommunikation. Mit der Integration der elektronischen Regaletiketten ergänzt Möbel Heinrich diese bereits vorhandene Kundenkommunikation.
Jan Hintze erklärte, das Projekt habe gezeigt, welches Potenzial in dieser Technologie stecke, sowohl für eine effizientere Preisgestaltung als auch für eine moderne Kundenansprache. Er resümiert: „Die gewonnenen Erkenntnisse aus diesem Projekt bilden für uns die Grundlage für weitere Digitalisierungsschritte bis hin zur weiteren Vernetzung unserer Standorte.“