News

Officeworks optimiert Absatzplanung mit Relex

Das australische Handelsunternehmen für Bürobedarf Officeworks automatisiert Absatzprognosen und Warenbeschaffung mit Software von Relex. Die Plattform des finnischen Spezialisten für Supply Chain und Handelsplanung soll in den 166 Officeworks Fachmärkten und sieben Logistikstandorten des Unternehmens für präzisere und effizientere Planungsprozesse entlang der Lieferkette sorgen.

Mit Hilfe der KI-basierten Planungstools will Officeworks die Sortimente optimieren. Ziel ist es, Lagerbestände in den Verkaufsstätten und Distributionszentren zu reduzieren und gleichzeitig eine bessere Warenverfügbarkeit für Kunden zu erreichen. Die Software soll helfen, komplexe Inventarisierungsverfahren zu beschleunigen und das Bestandsmanagement für Waren mit langen Lieferzeiten zu vereinfachen. Das Unternehmen erwartet so, das Betriebskapital zu reduzieren und die operativen Kosten zu senken.

Advertisement

Die Relex Plattform nutzt Machine-Learning, um auf der Grundlage von Daten automatisch Handlungsempfehlungen zu generieren. Mit wachsender Datenmenge werden diese immer besser. Beim Berechnen von Absatzprognosen kann die Software eine große Anzahl an Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Nachfrage auswirken. Dazu zählen unter anderem Trends, Saisonverläufe, Werbeaktionen, Preis- oder Sortimentsänderungen sowie externe Faktoren, wie Wetter, lokale Events oder Aktivitäten der Wettbewerber.

KI optimiert Bestände

Mittels solcher KI-gestützter Prognosen erzeugt die Plattform Software-Modellierungen, um die Bestandsbedarfe entlang der gesamten Supply-Chain vorherzusehen. Bei einem Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage führt die Lösung automatisch einen Bestandsausgleich durch. Aufgrund von Service-Level-Zielen automatisiert und optimiert sie die Disposition. Beispielsweise kann die Software bei Lieferengpässen oder langen Lieferzeiten, Bestellungen splitten oder alternative Lieferanten nutzen. Weiterhin wägt sie Lagerhaltungskosten gegen Preisvorteile ab.

Officeworks ist überzeugt, dass die Relex Plattform geeignet ist, die Supply Chain effizienter zu gestalten, Lieferzeiten den Kunden gegenüber zu verkürzen und langfristig zum Wachstum des Unternehmens beizutragen. Relex steigert mit dem neuen Kunden seine

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"