News

Relex übernimmt die Frische-Optimierungs-Plattform Ida

Relex hat Ida übernommen, einen französischen Plattformanbieter, der sich auf die Optimierung der Bestellungen von losen Produkten wie Obst, Gemüse, Backwaren, Fleisch, Meeresfrüchten und Fertiggerichten spezialisiert hat. Französische Einzelhandelskonzerne wie Auchan, Coopérative U, Naturalia, Biocoop und der Carrefour-Franchise Provencia nutzen die Plattform Ida. Der Retail Optimiser berichtete über den Einsatz bei Coopérative U.

Die Übernahme erweitert die Bestell-Optimierungs-Plattform Relex um zusätzliche Funktionen für die Nachschubplanung auf Filialebene, die das gesamte Spektrum an frischen und ultrafrischen Produkten abdecken. Frische ist aufgrund ihrer hohen Volatilität, kurzer Haltbarkeit und fragmentierten Daten aus losen Artikeln mit variablem Gewicht, die aus verschiedenen Lieferantennetzwerken stammen, am komplexesten zu steuern.

Advertisement

Die Plattform von Ida liefert tägliche Prognosen und KI-gestützte Empfehlungen, die den Filialteams als Orientierung für die Bestellmengen dienen und Produktionspläne für die Vertriebsstätten bereitstellen. So können Lebensmittel-Handelsunternehmen Abfall reduzieren, die Verfügbarkeit erhöhen und die Arbeitseffizienz auf Store-Ebene verbessern.

Frischeprodukte sind am schwierigsten zu prognostizieren

„Frischeprodukte waren schon immer die am schwierigsten zu handhabende Warengruppe, in der Verschwendung, Verfügbarkeit und Margen zur täglichen Realität gehören“, sagt Mikko Kärkkäinen, Group CEO und Mitbegründer von Relex Solutions, in einer Pressemitteilung: „Durch die Integration der fortschrittlichen Replenishment-Funktionen für Frischeprodukte von Ida helfen wir Lebensmittel-Handelsunternehmen, in jeder Warengruppe schneller und intelligenter zu handeln.“

„Der Zusammenschluss mit Relex ist eine einmalige Gelegenheit, die Art und Weise, wie die Welt mit frischen Lebensmitteln umgeht, neu zu definieren“, sagt Mateo Beacco, CEO und Mitbegründer von Ida: „Gemeinsam schaffen wir den globalen Standard für die Optimierung von Frischeprodukten, reduzieren Abfall in großem Maßstab, steigern die Verfügbarkeit und unterstützen jedes Filialteam mit KI, die vom ersten Tag an messbare Ergebnisse liefert.“

Vollständige Integration geplant

Die Warengruppen-spezifischen Funktionen von Ida sollen in die einheitliche Plattform von Relex integriert werden, um Lebensmittel-Handelsunternehmen eine einheitliche Planungsumgebung zu bieten, die den Stores mit der Logistik vom Lieferanten bis zum Regal über alle Produktkategorien hinweg verbindet. Zusammen bilden diese Funktionen Relex Fresh Store Ordering und stärken die Produktions-Planungs-Funktionen in den Vertriebsstätten, wodurch die Lücke zwischen Store und zentraler Handelsplanung geschlossen wird.

 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"