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Retail-Digitalisierer Hanshow holt Klaus Smets an Bord

Hanshow hat sein Management-Team in Europa verstärkt. Klaus Smets, bisher Managing Director DACH Retail Solutions bei Toshiba Global Commerce Solutions, hat im Mai die Position des Vice President für die DACH-Region bei Hanshow übernommen.

Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Anbietern von elektronischen Regaletiketten und digitalen Einzelhandelslösungen und wächst zurzeit schneller als der Markt. Auch in Europa hat der Hersteller wichtige Projekte gewonnen. Wie der Retail Optimiser berichtet, vertrauen Albert Heijn und Jumbo in den Niederlanden auf die Lösungen von Hanshow. Anlässlich seines Wechsels sprach Retail Optimiser mit Klaus Smets über seine Beweggründe, die Herausforderungen der Digitalisierung für den Handel und innovative Entwicklungen bei elektronischen Preisschildern.

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Der Handel erwartet mehr Dynamik bei der Digitalisierung 

Große etablierte Anbieter stehen für Stabilität und Sicherheit, aber ihre starren Strukturen können oft deren Fähigkeit einschränken, sich schnell an veränderte Marktbedürfnisse anzupassen, sagt Smets im Interview mit dem Retail Optimiser. Gerade im Bereich der Digitalisierung sind es junge, agile Unternehmen, die innovative Lösungen besser auf den Markt bringen können. Für Smets gehört Hanshow eindeutig in diese Kategorie.  

Viele Aspekte der Digitalisierung, zum Beispiel bei Zahlungssystemen und Softwareentwicklung, seien in asiatischen Ländern viel weiter fortgeschritten, betont Smets. Vor allem deutsche Einzelhändler wollten oder konnten sich nicht so schnell auf neue Themen wie Self-Checkouts oder elektronische Preisauszeichnung einstellen wie manche internationale Konkurrenz. Das ändert sich jetzt. “Aber der deutsche Lebensmitteleinzelhandel erwartet eine höhere Dynamik in der Digitalisierung”, sagt Klaus Smets, “auch wenn er diese Investitionen aus geringen Margen finanzieren muss.” 

Wachsende Nachfrage 

Hanshow bietet ein umfassendes Portfolio an digitalen Lösungen für den Einzelhandel. Smets weist darauf hin, dass das Unternehmen nicht nur ESLs anbietet, sondern die Technologie in eine cloudbasierte Systemumgebung integriert, um die betriebliche Effizienz zu steigern. Für Smets ergeben sich daraus drei Dimensionen, die den Nutzen der Technologie ausmachen. Neben der verbesserten Effizienz senken ESLs und Cloud-Technologie die Kosten, verbessern die Nachhaltigkeit und minimieren Fehler bei Preisänderungen. Zudem werden Personalengpässe, die für die manuelle Durchführung der täglichen Preisänderungen notwendig sind, vollständig vermieden. 

Auch Baumärkte lassen sich mit ESLs auspreisen. (Foto: Hanshow)

Klaus Smets sieht daher erhebliches Potenzial für digitale Handelstechnologien wie ESLs, da die fortschrittliche Technologie im deutschen Lebensmittelhandel derzeit noch nicht flächendeckend eingesetzt wird. Darüber hinaus gibt es eine wachsende Zahl anderer Branchen, wie Baumärkte oder Möbelhäuser, die starkes Interesse zeigen.  

Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit als Priorität 

Die Lieferzeiten für größere Einführungen betragen aufgrund der hohen Nachfrage vier bis sechs Monate. Die Verbesserung der Marktversorgung hat daher bei Hanshow höchste Priorität und wird durch Initiativen wie den Vertriebszentren des Technologieanbieters in Europa adressiert. Die Entwicklung von ESLs gehe weiterhin stark in Richtung Langlebigkeit und Nachhaltigkeit, so Smets. Hanshow verwendet bereits Batterien mit einer Lebensdauer von über zehn Jahren.  

Die ESLs werden immer intelligenter und bunter, betont Smets. Die E-Paper-Etiketten können über die gesamte Regalbreite angebracht werden, was ein effektives Mittel ist, um auf Sonderangebote aufmerksam zu machen. Zurzeit setzen die Einzelhändler vor allem zwei- oder dreifarbige Etiketten ein. Neu entwickelte Etiketten könnten mehr Farben darstellen und grafische Elemente wie Piktogramme, Produktbilder oder Logos zeigen.

Basierend auf den modernsten technologischen Upgrades der ESLs hat Hanshow auch eine umfassende In-Store-Marketing-Lösung entwickelt, die von der Lumina-Serie angeführt wird. Diese Lösung integriert ganzheitlich intelligente End-to-End-Store-Operationen und Customer Journeys, um den Marketing-Einfluss und die Verkaufseffizienz von Einzelhändlern zu verbessern.  

Lumina unterstützt verschiedene Anzeigeformate und -farben auf einem einzigen LCD-Bildschirm und belebt sofort eine Reihe von hellen und dynamischen Inhaltsanzeigeoptionen, die von Marketingmaterialien, Promotions, neuen Produkten bis hin zu Preisinformationen reichen, mit einem einfachen und bequemen Bedienschritt. Insgesamt sind die digitalen Einzelhandelslösungen von Hanshow leistungsstarke Werkzeuge für Einzelhändler, die ein ganzheitliches, nachhaltiges und personalisiertes Einkaufserlebnis für ihre Kunden schaffen und gleichzeitig die Marketingeffizienz neben dem täglichen intelligenten Ladenbetrieb verbessern wollen. 

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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