News

TeeGschwendner führt Self-Checkouts mit Snabble und Pyramid ein

Der Teefachhändler TeeGschwendner implementiert in seinen Stores die Self-Checkout-Lösung von Snabble auf Hardware von Pyramid. Im Jahr 2021 haben zwei Franchisenehmer als erste ihre Fachgeschäfte in Nürnberg und Kassel erfolgreich mit der Lösung ausgestattet. Vier weitere Stores in Frankfurt, Mühlheim, Hamburg und Bremen folgen noch in diesem Jahr.

Durch die zentrale Anbindung an die Snabble Cloud können alle Stores des Teefachhändlers, einschließlich der von Franchisenehmern betriebenen Standorte, ihren Kunden verschiedene Checkout-Optionen anbieten. Dank der Lösung können Shopper nun zwischen Scan & Go, dem Checkout an einem SCO oder einer Kombination aus beidem wählen. Die Technologie ermöglicht es TeeGschwendner, sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Durch weniger Kassiervorgänge sparen die Mitarbeiter Zeit und können sich verstärkt auf die Kundenberatung konzentrieren.

Advertisement

„Wir sind stolz darauf, unseren Kunden ein modernes und effizientes Einkaufserlebnis bieten zu können. Die positive Resonanz in unseren bereits umgerüsteten Filialen bestätigt uns in unserem Bestreben, kontinuierlich in fortschrittliche Lösungen zu investieren,“ sagt Birgit Rohn, Geschäftsführerin von TeeGschwendner.

Neue App mit Shopgate

TeeGeschwendner investiert auch in seinen Online-Vertriebskanal. Im vergangenen Jahr hat der Teefachhändler zusammen mit dem Softwareanbieter Shopgate eine neue App entwickelt. Seit ihrer Einführung im Jahr 2023 wurde die App mehr als 14.500 Mal heruntergeladen. Laut TeeGschwendner macht ein App-Kunde rund 15 Prozent mehr Umsatz als zuvor.

Der Teefachhändler hat sich bewusst für Shopgate als Software-as-a-Service-Anbieter entschieden, um die App stets auf dem neuesten Stand der Technik zu halten und regelmäßig mit neuen Funktionen auszustatten. Mit dem Softwareanbieter hat TeeGschwendner Möglichkeiten zur Individualisierung der App, durch Konfiguration aber auch durch die Entwicklung individueller Features.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"