News

Pan Oston übernimmt Schweizer Hardwareanbieter 4POS

Der niederländische Technologieanbieter Pan Oston hat nach langjähriger Zusammenarbeit zum 1. Dezember 2022 alle Anteile des Schweizer Hardwarespezialisten 4POS AG übernommen.

Beide Unternehmen werden dennoch als gleichwertige Schwesterfirmen unter dem Dach einer Holding weiterhin unter ihrem eigenen Namen, den eigenen Marken und denselben Mitarbeitern für den europäischen Markt tätig sein. 

Advertisement

Rolf Thomann bleibt CEO von 4POS und ist weiterhin für das Tagesgeschäft verantwortlich. Der Vorstand des Schweizer Technologieanbieters wird aber zukünftig durch Ralf Hovenga, CEO von Pan Oston, verstärkt. Die Übernahme solle einen zusätzlichen Impuls für die Entwicklung und Vermarktung neuer Selbstbedienungssysteme wie Self-Checkouts und Bestellkioske geben, so Pan Oston in einer Pressemitteilung.

In diesem Jahr hat Lidl begonnen, Self-Checkouts, die im Wesentlichen auf Hardware-Komponenten von 4POS beruhen, in Filialen in Deutschland einzuführen, der Retail Optimiser berichtete. Dabei nutzte der Händler die gleichen Standardkomponenten wie an den bedienten Kassen sowie Software von GK. Kunden können dort sowohl mit Karte als auch mit Bargeld bezahlen, dank eingebauter Cash-Recycler von Glory.

Auch die Rewe Group setzt nach Informationen des Retail Optimisers beim Roll-out von Self-Checkouts in Deutschland massiv auf Lösungen von 4POS. Rewe bietet ihren Kunden, die mit Self-Scanning durch Mobilgeräte einkaufen, die SCO-Terminals auch als Payment-Stationen an.  

Drogeriemarktbetreiber dm hat im Sommer dieses Jahres in vier ausgewählten Filialen in Deutschland die ersten Self-Checkout Terminals von Pan Oston eingeführt, wie der Retail Optimiser berichtete. Diese Self-Checkouts wurden nach den Wünschen der dmTech konfiguriert. Im Einsatz an den Pan Oston Terminals sind Bondrucker von Epson, Magellan-Scanner von Datalogic und Touch-Displays von Elo. Über das Kartenlesegerät des kalifornischen Anbieters Verifone zahlen Kunden ihre Waren ausschließlich mit Kredit- oder Girokarte.

Im Zusammenhang mit der Übernahme von 4POS wird Pan Oston auch den bisherigen 4POS Reseller Primelco Systems Device AG als exklusiven Vertriebskanal nutzen können, der nun auch die Produkte von Pan Oston auf dem Schweizer Markt anbieten wird.

Mehr anzeigen

Regina Wagner

Regina Wagner verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Einzelhandel und in Unternehmensberatungen. Nach ihrer Ausbildung als Einzelhandelskauffrau im Lebensmittel-Einzelhandel bei Tegut absolvierte sie parallel zu ihrer Tätigkeit in Führungsteams verschiedener Filialen des Unternehmens ein duales Studium zur Betriebswirtin mit der Fachrichtung Handel. Nach ihrer Tätigkeit bei Tegut arbeitete sie als Unternehmensberaterin an nationalen und internationalen Projekten bei Deloitte Consulting. Ihre Beratungsschwerpunkte waren Prozessoptimierung, Projektmanagement und Einkauf. Bei der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen war Regina Wagner nach ihrer Zeit bei Deloitte im Bereich Marktforschung und Projektmanagement tätig. Durch ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau verfügt Regina Wagner über fundierte Kenntnisse des Lebensmittel-Einzelhandels.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"