News

Aeon Stores Hong Kong automatisiert Bargeldprozesse mit Glory

Aeon Stores Hong Kong hat einen ersten Markt in der chinesischen Sonderverwaltungszone mit Cash-Management-Lösungen von Glory ausgestattet. Der Aeon Style Supermarkt im Whampoa Einkaufszentrum nutzt Cash-Recycling-Systeme des japanischen Herstellers sowohl im Verkauf als auch im Back-Office.

In einem ersten Schritt hatte das Handelsunternehmen das Bargeld-Recycling-System CI-10X in die bestehende Self-Checkout-Zone integriert. Dies ermöglicht Kunden, jetzt auch am Self-Checkout mit Bargeld zu zahlen. Das Gerät akzeptiert Scheine sowie Münzen und gibt das Wechselgeld automatisch heraus.

Advertisement

Auch im Back-Office des Marktes automatisiert Aeon die Bargeldprozesse. Mitarbeiter müssen am Ende der Schicht oder am Tagesende den Inhalt ihrer Geldlade nicht mehr nach dem Vier-Augen-Prinzip zählen. Münzen und Scheine geben sie lediglich in den jeweiligen Schacht des Recycling-Systems ein. Das Gerät zählt und verbucht die Beträge dann automatisch. Zu Beginn ihrer Schicht erhalten Kassierer ihr Wechselgeld ebenfalls an dem Gerät. Dies spart Zeit und kann Fehler und mögliche Verluste weitgehend verhindern.

Software steuert Bargeldprozesse

Glorys Ubiqular Software gestattet dem Store Manager die Kontrolle des Bargeldprozesses. Die Software ermöglicht Überwachung und Wartung der Systeme aus der Ferne. Sie erkennt mögliche Fehlfunktionen frühzeitig und kann so proaktiv Service-Maßnahmen auslösen, die helfen, Störungen bereits vor dem Entstehen zu verhindern. Updates der Betriebssoftware können automatisch außerhalb der Geschäftszeit erfolgen, ohne den täglichen Betrieb zu unterbrechen.

Die Lösung unterstützt Store Manager auch bei der Steuerung und Planung der Geldtransporte. Darüber hinaus ermöglicht das System Vereinbarungen mit der Hausbank zu treffen, die täglichen Einnahmen dem Firmenkonto bereits gutzuschreiben, wenn sie im Cash-Recycler verbucht wurden.

Aeon Stores Hong Kong plant zukünftig weitere Verkaufsstätten mit Glory Cash-Recycling-Systemen auszustatten. So will das Unternehmen Personal effizienter einsetzen und das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern. Das Tochterunternehmen der japanischen Aeon Group betreibt in Hong Kong zwei Supermärkte, 43 Living Plaza Verbrauchermärkte sowie 10 Aeon und 27 Daiso Japan Warenhäuser.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"