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Gastbeitrag: OneStock richtet sich strategisch neu aus

Wenige Wochen nach Eintritt in die MACH Alliance verstärkt der Spezialist für Order Management Systeme OneStock seine Partnerschaftsdynamik mit Kevin Bessat als Head of Channel & Partnerships. Mit seinem technisch-kommerziellen Profil und Erfolgen in Webagenturen und verschiedenen Softwareunternehmen wie Sylius und Commercetools unterstützt Kevin den partnerorientierten Entwicklungsweg des Unternehmens.

Retail Optimiser: Kevin, die Partnerstrategie von OneStock: Das ist doch ein ganz neuer Schwerpunkt der Entwicklung bei Euch, oder?

Kevin Bessat: Absolut. Um ehrlich zu sein, haben wir schon seit Anfang 2022 hinter den Kulissen daran gearbeitet. Heute sind wir soweit, unsere neue partnergeführte Strategie anzukündigen. Diese Dynamik steht im Einklang mit dem Wandel der Branche hin zu einem Best-of-Breed und Composable-Ansatz, bei dem Ökosysteme wichtiger denn je sind. Unser Ziel ist es, mehr Wert auf den Aufbau von Beziehungen zu Systemintegratoren, Agenturen, Beratungsunternehmen und unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) zu legen, um ein florierendes Partner-Ökosystem zu schaffen.

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Retail Optimiser: Wie steht es um die Rolle von OneStock als Softwareanbieter und Integrator?

Kevin Bessat: Die Rolle von OneStock als Softwareanbieter und -integrator ermöglichte es dem Unternehmen, sich in der Branche sowohl für sein Produkt als auch für das Fachwissen seiner Teams einen Namen zu machen. Heute besteht unser Wachstum darin, ein Netzwerk von Partnern in Frankreich und auf internationaler Ebene aufzubauen. Partnerschaften und Ökosysteme liefern wertvolle Markteinblicke und tragen zur Verbesserung des Produktangebots bei.

Gleichzeitig bauen wir das Know-how unserer Integrationsteams weiter aus, da es eine der größten Stärken von OneStock ist. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Fachwissen sowohl unseren Integrationspartnern zugutekommen wird, da wir eine hochgradig operative Marktvision beibehalten, als auch jenen Kunden, die es vorziehen, direkt mit uns zu arbeiten.

Retail Optimiser: Kann diese strategische Neuausrichtung schnell umgesetzt werden?

Kevin Bessat: Der Wandel ist bereits im Gange, und meine Ankunft bei OneStock stellt den letzten Schritt in einem Prozess dar, der schon seit eineinhalb Jahren läuft. Seit der Gründung im Jahr 2012 wurde unsere Plattform auf der Grundlage von Microservices und API-first-Konzepten entwickelt. Jeder Dienst ist über APIs zugänglich, was unser Tool für Integratoren, die ihren Kunden OMS-Lösungen anbieten wollen, sehr attraktiv macht.

Darüber hinaus haben wir neue Funktionen entwickelt, die eine einfache Integration und Konfiguration unserer Plattform durch Drittintegratoren gewährleisten. Wir haben auch ein spezielles Team für Partnerschulungen. Dieses neue Geschäftsmodell erweist sich als vielversprechend, denn wir haben kürzlich zwei neue Projekte mit Integrationspartnern unterzeichnet.

Retail Optimiser: Welche Prioritäten verfolgt Ihr jetzt und welche Roadmap schwebt Euch vor?

Kevin Bessat: Unser Ziel ist es, OneStock innerhalb der nächsten sechs Monate zum Referenz-OMS für unsere Zielgruppe, einschließlich Systemintegratoren (SIs) und wichtige ISVs in unseren Kernmärkten Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien und Nordeuropa zu machen. Um dies zu erreichen, streben wir eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und die Entwicklung gemeinsamer Angebote an.

 Ich bin der festen Überzeugung, dass eine gelungene Partnerschaftsstrategie so durchdacht und strukturiert wie möglich sein sollte, um ein robustes und vollständig aufeinander abgestimmtes Netzwerk zu schaffen. Wir wollen bei den Partnerschaften schnell vorankommen und arbeiten bereits jetzt daran, obwohl meine ersten Tage dem Verständnis des Unternehmens, seiner Produkte und seiner Kultur gewidmet waren.

In den ersten Wochen geht es darum, eine Partnerschaftsstrategie zu entwickeln, die auf unsere Interessen und unsere interne Organisation abgestimmt sind. Dazu gehört die Identifizierung potenzieller Partner und die Entwicklung eines maßgeschneiderten Wertangebots. In den ersten Monaten wird es darum gehen, Partnerprogramme zu definieren, bestehende Beziehungen zu vertiefen, neue Partnerschaften zu schließen und kurz-, mittel- und langfristige Ziele festzulegen, um das Wachstum von OneStock durch Partnerschaften zu unterstützen.

In dieser Zeit werde ich als Bindeglied zwischen OneStock und den Partnern fungieren und sicherstellen, dass die Fortschritte mit den strategischen Zielen des Unternehmens übereinstimmen, bestehende Partner kontinuierlich unterstützen und neue Beziehungen aufbauen.

 

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OneStock

OneStock wurde 2010 gegründet und hat sich seither auf dem europäischen Markt als einer der erfahrensten Omnichannel-Software-Anbieter behauptet. Mit OneStocks agile OMS-Lösung sind Retailer in der Lage, sämtliche Lagerbestände digital zu vereinen, um die Verfügbarkeitsrate ihrer Artikel im Store als auch im Onlineshop zu maximieren. Retailer optimieren so ihre Versandkosten, verringern ihren CO2-Fußabdruck und bieten ihren Kunden mit Szenarien wie Ship From Store, Click und Collect, Retourenmanagement und, Lieferversprechen ein einzigartiges Online- und In-Store-Shopping-Erlebnis (. Heute begleitet OneStock über 70 Retailer in der Luxus-(LVMH), Fashion- (unter anderem s.Oliver, Petit Bateau, Pepe Jeans), Beautycare- (unter anderem Yves Rocher, The Perfume Shop), DIY- (Mano Mano), Gartencenter- (Truffaut) oder auch Spielzeugbranche (Oxybul).

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