Poco startet Retail Media mit VusionGroup
Nach einem erfolgreichen Test in seinem neu eröffneten Mannheimer Vorzeige-Store plant der Möbel-Discounter Poco, mit innovativen Displays der VusionGroup (vormals SES Imagotag) den Einstieg in die Vermarktung von Werbecontent in seinen Stores. Die Content Management Plattform dafür haben die Einrichtungs-Spezialisten, die zum österreichischen MW Holding der XXXLutz-Gruppe gehören, zusammen mit der ebenfalls österreichischen LN-Consult entwickelt.
Poco setzt bereits seit 2018 Elektronische Regalpreisetiketten (ESLs) der VusionGroup ein, die bis Anfang dieses Jahres unter dem Namen SES Imagotag am Markt auftrat. 92 Poco Stores zeichnen ihre Preise bereits digital aus, die verbleibenden 35 Häuser, die noch mit Papier am Regal arbeiten, sollen dieses Jahr umgestellt werden, berichtet der Leiter Organisation von Poco, Sebastian Schrader, im Gespräch mit dem Retail Optimiser.
Seit vergangenem Jahr testet Poco in Mannheim auch die Vermarktung externer Inhalte und Enhanced Content wie Hinweise zur Finanzierung beim Kauf der Ware auf den digitalen Medien im Store. Dabei setzen die Einrichtungs-Spezialisten unter anderem auch die innovativen Engage Rails der VusionGroup ein, durch die auf der gesamten Regalleiste durchgängig dynamischer Content ausgespielt werden kann.
Emotionen am Regal
„Wir können damit erstmals zusätzlich zu den Informationen auch Emotionen kommunizieren“, erklärt Sebastian Schrader. Sensoren in den Engage Rails erlauben, ansprechende Videoinhalte durch Produkt- und Preisinformationen zu ergänzen, sobald ein Kunde sich dem Regal nähert.
Neben den Engage Rails setzt POCO in Mannheim auch ESLs der Größe 9,7-Zoll ein. Die in etwa DIN-A5-großen Displays erlauben den Einrichtungshäusern, einen Teil der Fläche für Produktinformationen und einen anderen für Retail Media-Inhalte einzusetzen
Auf der EuroCIS in Düsseldorf wird Sebastian Schrader, Leiter Organisation bei POCO, zusammen mit Alexander Hahn, Vice President & Country Manager DACH der VusionGroup Fragen von Björn Weber, Herausgeber des Retail Optimisers und den Besuchern der Messe beantworten.
27. Februar 2024, 15:00 bis 15:20 Uhr
Retail Technology Stage, Halle 10/F42
Seit vergangenem Jahr testet Poco in Mannheim auch die Vermarktung externer Inhalte und Enhanced Content wie Hinweise zur Finanzierung beim Kauf der Ware auf den digitalen Medien im Store. (Video: VusionGroup)