Alex Schwald wird Takkos neuer IT-Chef
Alex Schwald wird nach Informationen des Retail Optimisers die Position des Senior Director IT bei Takko Fashion übernehmen. Er kommt von MediaMarktSaturn zu dem radikal vertikalisierten Fashion-Retailer. Sein genaues Eintrittsdatum ist noch nicht klar, wird aber im Februar oder März 2026 liegen. In seiner neuen Funktion wird er direkt an die Geschäftsführung des Mode-Unternehmens berichten.
„Wir freuen uns sehr, dass Alex Schwald als Senior Director IT in unserem Unternehmen startet“, erklärt Takko Pressesprecherin Christina Scholz auf Anfrage des Retail Optimisers für ihr Unternehmen: „Mit seiner über 15-jährigen Erfahrung aus erfolgreichen IT-Projekten und dem Retailgeschäft wird er die digitale Transformation bei Takko gemeinsam mit dem gesamten IT-Team vorantreiben. Wir heißen ihn im Team Takko herzlich willkommen.“
Takko konnte damit die Stelle der IT-Leitung nun neu füllen, die seit Juni dieses Jahres nach dem Ausscheiden von CIO Bastian King nur interimsweise besetzt war. Alex Schwald kommt von MediaMarktSaturn, wo er seit 2021 als Vice President Technology tätig ist. Zuvor war er 14 Jahre in leitenden IT-Positionen beim Homeshopping-Sender QVC und dessen Mutterunternehmen tätig.
Vakante Postion seit Weggang von Bastian King
Bastian King ist inzwischen beim Werkstoffhersteller Covestro eingestiegen und hat dort die Rolle des Head of Application Platform Services übernommen. Er war im März 2023 von der Schwarz IT zu Takko gekommen, wo er als Managing Director unter anderem für die schwierige Aufgabe der Warenwirtschafts-Systeme zuständig war. Der frühere nationale IT Manager von Aldi Süd in Australien, Bastian King, war im März 2015 als Geschäftsleiter IT von Kaufland in die Schwarz Gruppe eingestiegen.
Wie viele Handelsunternehmen hat auch Takko sehr schmerzhafte Erfahrung mit den am Markt verfügbaren Warenwirtschafts-Systemen hinter sich. So sind im Laufe der Zeit zwei SAP Retail-Einführungen bei dem radikal vertikal aufgestellten Fashion-Anbieter gescheitert. Letztlich hat Takko dann Microsoft Dynamics 365 (vormals Navision oder Nav) mit Avanade als Implementierungs-Partner eingeführt.
Herausforderungen Warenwirtschaft
Allerdings, so berichten Insider, gebe es auch mit diesem System weiter erhebliche Herausforderungen bei Takko, so dass nun auch Oracle Retail als wiederrum neue Lösung ins Spiel gebracht worden sei. Ob der Fashion-Retailer jedoch wieder ein neues Warenwirtschafts-System-Projekt startet, das werde keinesfalls entschieden, bevor sich Alex Schwald als neuer IT-Leiter eingearbeitet hat.



