News

Morrisons setzt Everseen an Self-Checkouts ein

Das britische Lebensmittel-Einzelhandels-Unternehmen Morrisons baut den Einsatz der Vision-KI-Technologie aus, um die Genauigkeit an den Selbstbedienungskassen in seinem gesamten Filialnetz zu verbessern. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt hat der Retailer einen langfristigen Vertrag mit Everseen unterzeichnet, um dessen Evercheck-Vision-KI-Lösung in 200 Stores einzuführen.

Evercheck nutzt Computer Vision und künstliche Intelligenz, um in Echtzeit nicht erfasste oder falsch gescannte Artikel zu identifizieren. Die datenschutzorientierte Technologie wurde entwickelt, um sowohl vorsätzlichen Diebstahl als auch unbeabsichtigte Scanfehler zu verhindern. Sie analysiert das Kaufverhalten ohne den Einsatz von Gesichtserkennung.

Advertisement

Die Lösung ist in der Lage, über 30 verschiedene Verlust- und Betrugsmuster zu erkennen, darunter nicht gescannte Artikel, den Austausch von Barcodes, abgebrochene Transaktionen und nicht gescannte Artikel, die in Körben oder Einkaufswagen zurückbleiben. Um unnötige Warnmeldungen zu vermeiden, unterscheidet das System Berichten zufolge zwischen Waren aus dem Store und persönlichen Gegenständen wie Mobiltelefonen oder Handtaschen, die in der Nähe der Scanbereiche abgelegt wurden.

 Dialog mit dem Kunden auf dem Bildschirm

Wenn eine Abweichung beim Scannen auftritt, fordert die Plattform die Kunden automatisch über eine Bildschirmmeldung dazu auf, den Artikel selbst erneut zu scannen. Durch die eigenständige Behebung routinemäßiger Probleme an der Kasse kann Morrisons den Bedarf an Mitarbeiter-Interventionen reduzieren und gleichzeitig die Verlustprävention insgesamt verbessern.

Laut Everseen konnten die Anwender der Lösung durch eine Kombination aus geringeren Schwundraten und betrieblichen Effizienzsteigerungen eine Margenverbesserung von bis zu 20 Prozent erzielen. Laut Everseen lässt sich die Lösung problemlos in die bestehende Kassensoftware, Selbstbedienungskassen und die Sicherheitsinfrastruktur der Stores integrieren. Weltweit werde die Technologie derzeit an mehr als 150.000 Kassen in über 10.000 Stores eingesetzt.

Mehr anzeigen

Gildas Aïtamer

Gildas Aïtamer hat in den letzten zehn Jahren bei verschiedenen Beratungsunternehmen die europäische Einzelhandelsbranche analysiert. Seine Expertise liegt in der Sammlung und Analyse von qualitativen und quantitativen Daten, um umsetzbare Erkenntnisse zu ermitteln. Seine unabhängige Perspektive auf laufende Trends, sein Wissen und seine Einschätzung von Marktchancen machten ihn zu einem geschätzten Berater für Unternehmen der Finanz- und FMCG-Branche, die sich über die Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel auf dem Laufenden halten möchten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"