Lenta automatisiert filialspezifische Planogramme mit Blue Yonder
Der russische Lebensmittel-Händler Lenta nutzt Software von Blue Yonder (ehemals JDA) für die automatische Erstellung von Planogrammen für seine Filialen. Dazu wurden die Module der Lösungsplattform Category Knowledge Base des Spezialisten für Planungs-Software auf die Bedürfnisse von Lenta angepasst. Das Beratungsunternehmen Accenture unterstützt den Händler bei der Implementierung der Lösung.
Das neue System ermöglicht dem Unternehmen Warenbestände detailliert zu planen, entsprechend den jeweils in den einzelnen Filialen verfügbaren Flächen. Die berechneten Werte werden automatisch in die Planungs- und Analyse-Tools übernommen. So soll die Qualität von Absatz- und Bestellprognosen verbessert werden. Ziel ist es, die Lagerbestände in Filialen und Verteilzentren zu optimieren. Das heißt, bei möglichst geringen Beständen die Warenverfügbarkeit zu erhöhen.
Aufwendige manuelle Prozesse werden automatisiert
Die individuelle Planung von Produkt-Platzierungen für jede einzelne Filiale ist extrem aufwendig. Erst die Automatisierung auf Basis aller für das Category Management relevanten Daten wie Produkt- und Absatzdaten oder verfügbare Regal- und Lagerflächen ermöglicht es Händlern ohne großen Personalaufwand Änderungen im Sortiment effizient für jede Filiale zu planen und umzusetzen. Das gleiche gilt für Werbe- und Sonderaktionen.
Lenta konnte mit Hilfe seiner Implementierungspartner das Projekt filialspezifische Planogramme innerhalb von 30 Wochen realisieren. Es ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg weitere warenwirtschaftliche Prozesse zu automatisieren.