Die Konsolidierung auf dem Markt der Anbieter von Product Information Management (PIM)-Lösungen geht weiter. Nachdem Salsify mit Wirkung von letzter Woche Alkemics übernommen hat, übernimmt Syndigo nun Riversand. Syndigo ist – wie sein Konkurrent Salsify – ein registrierter Datenpool des Global Data Synchronisation Network (GDSN) in den USA.
Syndigo und Riversand sind beide US-Unternehmen, die Lösungen zur Syndication und Verwaltung von Produktdaten als Software-as-a-Service anbieten. PepsiCo ist einer der bedeutenden Kunden von Syndigo. Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Syndigo ist im Besitz der Investoren Summit Partners und The Jordan Company.
Carrefour nutzt beide Lösungen
Zu den gemeinsamen Kunden von Syndigo und Riversand gehört der französische Einzelhandelsriese Carrefour, der allerdings einen eigenen GDSN-Datenpool betreibt – anders als seine Konkurrenten Groupe Casino, E.Leclerc, Intermarché und Systéme U, die alle mit Alkemics (jetzt Salsify) für die Produktstammdaten-Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten arbeiten.
Laut einer Pressemitteilung von Syndigo „ermöglicht die Übernahme dem Unternehmen, seine kundenspezifischen Syndikations- und Analysefähigkeiten dem Kundenstamm von Riversand zur Verfügung zu stellen“.