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Biedronka macht Tempo bei Self-Checkout-Einführung mit NCR Voyix

Biedronka hat bereits 15.000 Self-Checkouts im Einsatz. Die Geräte stammen durchgängig von NCR Voyix. Der in Polen aktive Discount-Filialist des portugiesischen Handelshauses Jerónimo Martins hat die SB-Kassen des US-Unternehmens bereits in 87 Prozent seiner Stores in Betrieb. Die SCOs sind mit KI-basierter Artikel-Erkennung und Warensicherungs-Systemen ausgestattet. Zum Einsatz kommen die SB-Terminals sowohl an Standorten in den großen Metropolen wie Warschau, Krakau, Breslau, Danzig und Kattowitz, aber auch in mittelgroßen und kleineren Städten.

Zusätzlich zu bemannten Kassen sind die NCR Voyix-Terminals in insgesamt über 3.000 Biedronka-Filialen im Einsatz. Im Durchschnitt verfügt jeder Standort, welcher Self-Checkouts anbietet, über fünf Terminals. Mit etwa zwei Minuten ist die durchschnittliche Zeit, die Kunden an den Self-Checkouts benötigen, kürzer als an bemannten Kassen. Der durchschnittliche Bon an den SB-Terminals beträgt knapp über 46 polnische Zloty (PLN) – dies entspricht rund 10,40 Euro.

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Biedronka erlaubt an den Self-Checkouts keine Barzahlung. Akzeptierte Zahlungsmittel sind Bankkarten, das in Polen weit verbreitete Zahlungssystem Blik, E-Codes, die Moja-Biedronka-Karte sowie – mit Angabe einer Telefonnummer – auch die Biedronka-App. 

Vision Recognition erkennt frische Produkte

Die SB-Kassen nutzen die KI-basierte Vision Recognition-Lösung von NCR Voyix, um frische Produkte – wie Obst und Gemüse sowie Brot und Backwaren – zu erkennen. Shoppern wird basierend auf diesem Ergebnis eine passende Auswahl der Symbole zu ihren frischen Produkten am Display des Self-Checkouts vorgeschlagen, ohne dass sie sich durch einen großen Produktkatalog klicken müssen. Dieses Verfahren hilft, die Zeit der Warenerfassung am Self-Checkout deutlich zu verkürzen.  

„Alle Aktivitäten von Biedronka sind auf den Kundenkomfort ausgerichtet“, erläutert Anna Nowakowska-Kaźmierczak, Operational Project Manager bei Biedronka. „Der intensive Ausbau der Selbstbedienungskassen in unseren Filialen ist eine klare Antwort auf deren Bedürfnisse, bequem, effizient und schnell ihre Lieblingsprodukte bezahlen zu können.“

Gewichtskontrollen stärken Diebstahlschutz

Zur Warensicherung am Self-Checkout kommen im Scanner integrierte Kameras zum Einsatz. Diese helfen, KI-basiert No-Scan-Events und Miss-Matches bei der Erfassung der Waren durch den Kunden zu erkennen. Wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, wird sofort sowohl der Shopper am Display der SB-Kasse als auch das Personal im Store darauf aufmerksam gemacht.

Um Betrug vorzubeugen, sind die SCOs bei Biedronka zusätzlich mit Waagen ausgestattet. Dieses Kontrollelement prüft, ob es Differenzen im Gewicht zwischen gescanntem Artikel und dem Objekt im Ablagebereich auf der Waage feststellt. Am Ausgang der Biedronka-Filialen treffen Shopper dagegen nicht mehr auf Kontroll-Systeme und können den Store nach dem Einkauf ohne Ausgangsschranken verlassen. Nach Informationen des Retail Optimisers testet das Handelsunternehmen derzeit verschiedene Lösungen zu Ausgangs-Kontrolle.

NCR ist unverändert Marktführer bei Self-Checkouts

Laut dem jüngsten Bericht des britischem Marktforschungsunternehmen RBR Data Services, ein Unternehmen der Datos Insights, ist NCR unverändert Marktführer bei Self-Checkout Systemen (der Retail Optimiser berichtete). Das US-Unternehmen baut seine Marktführerschaft durch Lieferungen in seinen Stammmärkten in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent aus – mit seinen Langzeit-Kunden wie Walmart und einiger der führenden britischen Handelsunternehmen.

 

Aus einem Guss: die Self-Checkouts von NCR Voyix tragen die Corporate Design-Farben von Biedronka und passen in das Gestaltungs-Konzept des Händlers (Foto: Biedronka)
Aus einem Guss: die Self-Checkouts von NCR Voyix tragen die Corporate Design-Farben von Biedronka und passen in das Gestaltungs-Konzept des Händlers (Foto: Biedronka)

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Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

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