Castorama führt DIY-Sprachassistenten ein
Die französische Baumarktkette Castorama hat in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Razorfish einen Sprachassistenten für Heimwerker entwickelt. Das Handelsunternehmen, welches zum britischen Einzelhandelskonzern Kingfisher gehört, hat die neue Funktion mit dem Namen Hello Casto auf der Castorama-Mobil-App integriert. Diese bietet Kunden Lernvideos, die vollständig sprachgesteuert gefunden und während des Arbeitens genutzt werden können.
Kunden können den Service nach der Installation der Castorama-App durch das Aussprechen der Worte Hello Casto starten. Möchte der Kunde beispielsweise einen Laminatboden verlegen, sagt er dies und bekommt dann alle Videos zum Thema angezeigt aus denen er auswählen kann. Zusätzlich werden auch Hinweise zum Budget, notwendigen Materialien, Schwierigkeitsgrad und benötigten Arbeitskräften gegeben. Hat der Kunde sich für ein Tutorial aus der Datenbank entschieden, kann er mittels Sprachbefehl das Video nicht nur starten, sondern auch zurückspulen, pausieren oder sich Inhalte eines Arbeitsschrittes wiederholen lassen.
Derzeit umfasst die Datenbank, die mittels App sprachgesteuert genutzt werden kann, 53 Videos, die sich mit von Castorama Kunden stark nachgefragten Projekten in den Bereichen Boden, Wand oder Badezimmer befassen. “Die App Hello Casto ist eine echte Nutzungsinnovation und wurde mit dem Ziel entwickelt, das Heimwerken zu demokratisieren und das Kundenerlebnis zu verbessern”, so Romain Roulleau, Marketing-, Digital- und Kundendirektor bei Castorama in einer Pressemitteilung.
Technisch nutzt die App unter Verwendung der Dialogflow-Technologie von Google eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und Spracherkennung. Dialogflow ist eine Plattform zum Verständnis natürlicher Sprache, die zur Gestaltung und Integration einer konversationellen Benutzeroberfläche beispielsweise in Apps oder interaktiven Sprachdialogsystemen verwendet wird.
Die zusätzliche Funktionalität in der Castorama-App ist derzeit nur mit Android-Geräten nutzbar, soll aber in Kürze auch auf iOS laufen. Die Baumarktkette hat außerdem angekündigt, die Applikation in den kommenden Monaten, um neue Inhalte und Funktionalitäten zu erweitern.
Bereits jetzt stellt der Baumarktbetreiber seinen Kunden auf der eigenen Website, im eigenen Online-Magazin 18h39.fr sowie auf dem eigenen Youtube-Kanal eine umfangreiche Anzahl an Lernvideos und Kaufanleitungen zur Verfügung. Castorama betreibt in Frankreich 92 Stores, ist aber auch in Polen aktiv.
Das Video stellt in französischer Sprache die Funktionsweise
von Hello Casto in der Castorama App vor. (Quelle: Kingfisher/Castorama)