Currys begrüßt Kunden mit Roboter KettyBot
Der britische Betreiber von Elektro-Fachmärkten Currys testet den Einsatz von Robotern, um seinen Kunden bessere Orientierung in seinem umfangreichen Produktangebot zu bieten. Der KettyBot des chinesischen Spezialisten Pudu Robotics begrüßt Kunden und zeigt ihnen den Weg zur gewünschten Ware. Bisher haben zwei Londoner Filialen in der Tottenham Court Road und der Oxfort Street sowie die Märkte in Preston und Birmingham die Technologie implementiert.
Laut Berichten in der lokalen Presse reagieren die Kunden positiv auf den neuen Service. Auch Mitarbeiter des Händlers äußern sich nach anfänglicher Skepsis positiv. So wird der Geschäftsführer der Filiale in Birmingham zitiert, dass sein Team und er, als sie von dem Vorhaben erfuhren, zunächst besorgt reagiert hätten. Inzwischen seien sie allerdings von den Vorteilen überzeugt. Sie hätten jetzt mehr Zeit, die Kunden fachlich zu beraten.
Currys sieht im Einsatz von Robotern die Möglichkeit, das Einkaufserlebnis im Markt zu verbessern. Gerade in großflächigen Fachmärkten ist es oft schwierig für Kunden, die gewünschten Artikel zu finden. Während des Pilotbetriebs will das Unternehmen sowohl die Technologie als auch die Auswirkungen auf den Verkaufsbetrieb sorgfältig prüfen.
Mit KI sicher navigieren
KettyBot nutzt künstliche Intelligenz für den Betrieb. Diese ermöglicht eine sichere Navigation auch in einer belebten und sich verändernden Umgebung. Das System erkennt, wenn Kunden herankommen, und spricht sie an. Hindernissen weicht es aus oder hält in sicherem Abstand an. Kunden können über den auf der Oberseite angebrachten Touchscreen mit dem Roboter kommunizieren. Die Geräte sind auch miteinander verbunden. Sucht der Kunde beispielsweise einen Artikel, der sich auf einer anderen Etage des Marktes befindet, so geleitet KettyBot den Kunden bis zur Rolltreppe. Im anderen Stockwerk angekommen, erwartet ihn ein weiterer Roboter, der ihn dann zur gewünschten Ware führt.
KettyBot hat sich bereits in mehreren Gastronomie-Betrieben bewährt. Dort nimmt es Bestellungen auf und bringt den Gästen Tablets mit Speisen und Getränken an den Tisch. Auch Lebensmittel-Handelsunternehmen haben das System bereits erprobt. In zwei polnischen Carrefour Märkten boten die Roboter Kunden im Rahmen einer Werbeaktion Pepsi-Dosen und Lay’s Chips an.