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dm setzt europaweit auf Mehrweg-Displays von Chep

dm Drogeriemarkt hat den europaweiten Roll-out von Mehrweg-Zweitplatzierungs-Displays des Pooling-Spezialisten Chep gestartet – nach erfolgreichem Pilotprojekt dieser Lösung in ausgewählten deutschen Filialen. Der Drogeriemarkt-Primus Deutschlands ersetzt Einweg-Kartondisplays für eine Eigenmarken-Aktion durch Cheps Q+ Reusable Systems in über 2.100 deutschen Filialen – und führt diese Lösung parallel auch in Österreich, Italien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Tschechien und Kroatien ein.

Chep liefert für eine aktuelle Promotion der dm-Eigenmarke Sundance rund 46.000 wiederverwertbare Displayböden. dm lässt diese im Co-Packing zu 9.200 verkaufsfertigen Aufbauten auf den Q+ Viertelpaletten des Pooling-Dienstleisters montieren. Die robuste Bauweise der Mehrweg-Komponenten reduziert Transportschäden signifikant. Cheps patentiertes Blue Click-System ermöglicht eine schnelle und werkzeuglose Fixierung der vorkonfektionierten Pappdisplays auf der Viertelpalette.  

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Chep fertigt die modularen, höhenverstellbaren Displayböden seiner Q+ Serie zu über 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Die Böden tragen bis zu 35 Kilogramm und lassen sich leicht bestücken – das spart wertvolle Zeit beim Handling. Nach Abschluss der Promotion überführt Chep die Displayböden zusammen mit den Viertelpaletten zurück in sein Pooling-System. Dort reinigt und prüft der Dienstleister die Komponenten, bevor er sie erneut in den Umlauf bringt.

dm ummantelt Cheps Q+ Reusable Displays mit individuell gebrandeten Kartonhüllen für die Marken-Inszenierung seiner Sundance-Produkte. (Foto: Chep)
dm ummantelt Cheps Q+ Reusable Displays mit individuell gebrandeten Kartonhüllen für die Marken-Inszenierung seiner Sundance-Produkte. (Foto: Chep)

Schrittweise in alle Märkte

Dagmar Glatz, Leiterin Nachhaltigkeit bei dm, erklärt „Wir reduzieren den Kartonage-Verbrauch deutlich und schonen somit Ressourcen – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.“ Eine von Chep beauftragte Lebenszyklus-Analyse stützt diese Aussage. Die Studie beziffert die Abfallreduzierung durch die Mehrweg-Displays im Vergleich zu herkömmlichen Kartonlösungen auf 57 Prozent.

Chep sieht sich durch die Zusammenarbeit mit dm Drogeriemarkt gut aufgestellt. Stephan Horstmann, Director Retail bei Chep, erklärt: „Mit dieser Promotion zeigen wir, dass unsere nachhaltigen Displaylösungen bereits heute marktreif sind.“

Rossmann etabliert permanente Displays mit standardisiertem Nachschub-Konzept

dm Drogeriemarkts Wettbewerber Rossmann setzt nicht auf Cheps Q+ Reusable Lösung, sondern auf eine andere nachhaltige Displaylösung in seinen Stores: Der Drogeriemarkt-Filialist aus Burgwedel ersetzt herkömmliche Einwegdisplays durch ein langlebiges Display-System mit einer damit verbundenen, standardisierten Warenfluss-Lösung. Rossmann hat dafür ein Konzept mit den Konsumgüter-Riesen Unilever, Beiersdorf und Procter & Gamble entwickelt, bei welchem vorkonfektionierte Trays in flexible Regalböden mit integrierten Preisschienen eingesetzt werden. Im vergangenen Jahr erhielt Rossmann für dieses Projekt den ECR-Award von GS1 Germany.

 

 

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Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

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