Edeka, Żabka, MC Sonae und Shufersal suchen Technologie gemeinsam
Vier Giganten des Lebensmittel-Einzelhandels suchen derzeit mit ihrer Initiative Disrupt Retail gemeinsam nach Innovationen im Bereich der Handelstechnologie. Disrupt Retail wurde 2017 erstmals vom portugiesischen Marktführer des Lebensmittel-Handels MC Sonae, zu dem die Continente-Vertriebslinien gehören, als Ausschreibung für Technologie Start-ups ausgerichtet.
Inzwischen sucht MC Sonae Technologie-Innovationen gemeinsam mit Edeka Digital, dem IT-Bereich des deutschen Marktführers Edeka Gruppe, dem polnische Convenience-Marktführer Żabka sowie dem größten Supermarktbetreiber Israels, Shufersal. Die gemeinsame Initiative richtet sich nicht nur an Start-ups, sondern allgemein an Technologie-Unternehmen. Die vier Handelsunternehmen, die nach eigenen Angaben gemeinsam rund 80 Milliarden Euro Umsatz machen und rund 22.000 Stores betreiben, sind ganz überwiegend in ihren Heimatmärkten relevant und haben nahezu keine überschneidenden Vertriebsgebiete.
Bis zum 4. Februar können sich Technologieunternehmen bei Disrupt Retail noch mit allen möglichen Lösungen bewerben, die den Handel voranbringen. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Start-up Wettbewerb und es wird auch kein Preis ausgelobt. Vielmehr können Technologie-Anbieter auf ihre Lösungen aufmerksam machen, um dann mit einem oder mehreren der Handelsunternehmen eine Proof-of-Concept- oder Pilot-Anwendung durchführen zu dürfen.
Store Operation ein Schwerpunkt
Als Schwerpunkt dessen, was die Handelsunternehmen suchen, nennen sie die Store Operations, Retail Media sowie Data & Customer Insights. Technologie-Unternehmen sollen sich über die Website von Disrupt Retail bewerben.
Christoph Diekmeyer, CEO von Edeka Digital erklärt: „Bei Edeka Digital ist es unser Ansatz, IT-Lösungen zu entwickeln, die außergewöhnliche Erlebnisse für unsere Kunden schaffen. Wir sind sehr daran interessiert, uns mit Partnern aus der ganzen Welt zu vernetzen, um Herausforderungen mit Spitzentechnologie zu begegnen. Mit der Teilnahme an ‚Disrupt Retail‘ sind wir zuversichtlich, innovative Lösungen und Partner für die Co-Creation zu finden, um die Zukunft des Handels zu gestalten.“
Vusion Group, Shopic, AiFi und Automaise als Best Practics
Als Fallstudien werden bei Disrupt Retail explizit die Erfolge von Edeka-Händlern gegen Regallücken mit der Kamera-basierten Captana-Lösung der Vusion Group (vormals: SES Imagotag) gennant – der Retail Optimiser berichtete. Auch die smarten Einkaufswagen-Geräte von Shopic bei Shufersal, Żabkas Scanless-Stores mit AiFi-Technologie als auch der Einsatz von generativer AI für den Kundenservice von MC mit Automaise werden ausführlich als Best Practice präsentiert.