Hagebau optimiert seine Preise mit Mercio
Hagebau hat sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren für die Preisoptimierungs-Lösung des französischen Spezialisten Mercio entschieden. Die Baustoff- und DIY-Verbundgruppe wird die Plattform nutzen, um ihr Preisimage ebenso wie ihre Rentabilität zu optimieren. Der hohe Automatisierungs-Grad der Lösung wird es der Hagebau-Zentrale zudem ermöglichen, die Preisvorschläge für ihre Einzelhandels-Gesellschafter effizienter zu erstellen.
Für Mercio hat sich Hagebau unter anderem wegen der modernen und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und der Transparenz der Lösung entschieden. Auch mit ihrer Simulation der Auswirkung von Preisänderungen auf wesentliche Kennzahlen und dem Monitoring der Ergebnisse nach ihrer Umsetzung in den Vertriebsstätten hat Mercio die Verbundgruppe begeistert.
„Uns hat an der Plattform von Mercio auch sehr gut gefallen, dass sie ihre Berechnungslogik nachvollziehbar darstellt“, erklärt Dennis Dreier, Abteilungsleitung Projekt- und Prozessmanagement, Aktionssteuerung und Pricing von Hagebau. Den Gesellschaftern der Verbundgruppe, welche die Märkte betreiben, müsse Hagebau jederzeit erklären können, warum die Zentrale bestimmte Preisänderungen vorschlägt. Lösungen, die aus einer Blackbox heraus Preise generieren, seien für Hagebau ungeeignet.
Mercio hat Expertise im DIY-Segment
Mercio bringe erhebliche Erfahrungen im DIY-Segment mit und habe die Pricing-Strategie und die spezifischen Anforderungen von Hagebau von Anfang an sehr gut verstanden, berichtet Dennis Dreier. Bisher hat Hagebau die Preisvorschläge weitgehend manuell in Excel erstellt und dabei den Fokus auf die Preise der Wettbewerber gelegt. „Dabei kam es aber immer wieder zu Brüchen in der Logik des Pricings“, erklärt Dennis Dreier.
Mit Mercio geht Hagebau diese Herausforderung nun gründlich an: KI-basiert wird Mercio die Verbundgruppe dabei unterstützen, Produktfamilien und Verhältnisse von Artikeln zueinander zu definieren – und das bei der gigantischen Zahl von 500.000 SKUs, die Hagebau anbietet. „Nicht nur die Anzahl der Produkte, auch die Abhängigkeiten der Artikel voneinander sind im Baumarktsegment viel größer als im Lebensmittel-Einzelhandel“, erklärt Dennis Dreier. Mercio habe bei französischen Baumarkt-Betreibern bewiesen, dass die Lösung die Komplexität des Segments beherrsche.
Implementierung hat bereits begonnen
Hagebau hat mit der Einführung der Lösung von Mercio, die rein cloudbasiert arbeitet, in die eigenen Prozesse bereits mit ersten Schritten begonnen. Bereits im Juni will die Verbundgruppe damit live gehen. In den kommenden Jahren will Hagebau Schritt für Schritt weitere Module der Plattform einsetzen.
„Mercio wird uns in die Lage versetzen, unseren Kunden ein attraktives, stets logisches und konsequentes Preisgefüge anzubieten“, sagt Dennis Dreier. Dies habe das Potenzial, sowohl den Umsatz als auch die Rentabilität der Märkte deutlich zu erhöhen.
Mercio plant weitere Expansion in Deutschland
Mercios Erfolg in Frankreich habe das Unternehmen dazu veranlasst, seine internationale Expansion in Deutschland zu starten. „Deutschland ist ein herausfordernder Markt für den Einzelhandel, aber einer, der weit genug entwickelt ist für den Einsatz der neuesten Generation von Technologien. Das Vertrauen, das uns Hagebau entgegenbringt, bestätigt unsere Sicht auf den Markt“, erklärt Valentine Dreyfuss, Gründerin und Managing Director von Mercio.