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Hornbach optimiert Order-Management mit Blue Yonder

Der deutsche Bau- und Gartenmarkt-Betreiber Hornbach erneuert den Omnichannel Bestellvorgang von der Artikelsuche bis zur Lieferung mit Lösungen von Blue Yonder. Das Unternehmen implementiert die sogenannten Inventory and Commits Services (Bestands- und Lieferversprechen-Services) des US-amerikanischen Software-Spezialisten. Diese sind Teil der Blue Yonder Order-Management-Lösung.

Mit dem Schritt rüstet sich der DIY-Retailer für die wachsenden Herausforderungen des Online-Geschäfts. Derzeit erzielt Hornbach inklusive Click & Collect
etwa 13 Prozent seiner Umsätze über das Internet. Während das Unternehmen in seinen Märkten durchschnittlich 50.000 Artikel anbietet, umfasst das Online-Sortiment bis zu 290.000 SKUs.

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Hornbach möchte seinen Kunden über alle Kanäle hinweg ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten. Deshalb suchte das Unternehmen eine Lösung, um sein Bestellmanagement zu verbessern. Von der Entscheidung für Blue Yonder erwartet der Retailer höhere Warenverfügbarkeit und Vorteile bei der Auftragsabwicklung.

Mehr Agilität dank Microservices

Die Lösung basiert auf Microservices. Es handelt sich dabei um eine Cloud-basierte Software-Architektur, bei der die Anwendungen aus vielen lose aneinander gekoppelten und unabhängig voneinander einsetzbaren Diensten besteht. Diese können einfacher an veränderte Bedürfnisse angepasst werden. Das Unternehmen kann so schneller und flexibler agieren.

Mittels Machine Learning und Künstlicher Intelligenz optimiert die Software die gesamte Prozesskette von der Kundenbestellung bis zur Auftragsabwicklung. Bereits bei der Artikelsuche können Kunden unter vielen Auswahlmöglichkeiten wählen und umfangreiche Informationen erhalten. Um die Auftragsabwicklung zu optimieren, berücksichtigt die Lösung alle notwendigen Parameter wie Kapazitäten, Kosten oder Lieferzeiten.

Blick auf Bestände in Echtzeit

Über alle Kanäle hinweg liefert die Software exakte Informationen über die Bestände in Echtzeit. So können Kunden jederzeit feststellen, ob, wo und wann der gewünschte Artikel vorrätig ist. Die Lösung stellt sicher, dass Produkte im Warenkorb reserviert bleiben und auch beim Checkout noch verfügbar sind. Dem Retailer hilft sie als Single Source of Truth, die optimale Form der Auslieferung zu wählen. Das System unterstützt alle Fulfillment-Optionen, wie beispielsweise Ship to/from Store oder Buy online pick up in-store.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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