News

Kübler stellt 24/7-Store auf Grab&Go von Walkout Technologies um

Die Traditionsmetzgerei Kübler hat ihren 24/7-Store ‚Kübler Go‘ in Stuttgart nach einer Trainingsphase auf AI-basierte Grab&Go-Technologie des zur Digital-Convenience-Gruppe gehörenden Spezialisten Walkout Technologies umgerüstet. Zuvor haben Kunden in der Filiale des Familienunternehmens in der Rotebühlstraße 69 in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt ihre Waren selbst gescannt und an Self-Checkout-Terminals von Pan Oston und Smoothr bezahlt. Mit der Scanless Technologie werden die Waren, die Shopper aus den Regalen nehmen oder wieder zurücklegen, mithilfe von Kameras an der Decke und Gewichtssensoren im Regal erfasst. Kunden prüfen und bezahlen ihren Warenkorb beim Check-out an den Terminals des niederländischen Kassentisch- und Self-Service-Spezialisten Pan Oston. 

Mit der Umstellung der Kübler Go-Filiale auf die Grab&Go-Technologie des Rostocker Unternehmens Walkout Technologies hat das Unternehmen auf eine Check-In Autorisierung am Eingang verzichtet. Kunden können den Store ohne Eintrittsbarriere rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche betreten. Autorisieren müssen sich Shopper jetzt erst nach dem Einkauf an den Self-Checkout-Terminals von Pan Oston, an welchen sie ihre Waren mit Bankkarte, per Apple- oder Google-Pay bezahlen.

Advertisement

„Eine Just-Walkout-Erfahrung ohne Self-Checkout wird in Zukunft möglich sein. Shopper können bald die Kübler Go-App herunterladen, ihre Bankkarte hinterlegen und den Warenkorb live in der App einsehen“, erläutert Sead Berisha, CEO & Founder of Smoothr & Walkout Technologies GmbH gegenüber dem Retail Optimiser. „Wir arbeiten konsequent ohne manuelles Monitoring im Hintergrund“, ergänzt Sead Berisha.

Retail Optimiser Bildergalerie

Hybrider Betrieb, bis die Technologie perfektioniert ist

Auf einer Fläche von 114 Quadratmetern werden im Kübler Go-Store neben eigener Fleisch- und Wurst-Waren sowie Convenience-Gerichten der Familien-Metzgerei auch Obst und Gemüse, Snacks, Molkereiprodukte, Frischwaren, Tiefkühlkost, Drogeriewaren, Trockensortiment, Tabakwaren und Getränke angeboten. Das Kübler Go-Sortiment umfasst rund 2.500 SKUs. Kübler bezieht Ware von Lekkerland, Edeka Südwest sowie Anbietern aus dem Stuttgarter Raum.

Kunden können sich im Store an einer Kaffee-Station Heißgetränke frisch brühen. Für den Erwerb von Zigaretten und Alkohol, müssen Shopper künftig App-basiert ihr Alter verifizieren. Momentan wird die Prüfung von Kübler-Mitarbeitern auf er Fläche erledigt.

Die AI-basierte Scanless Technologie von Walkout Technologies wurde in einer intensiven Trainingsphase auf die angebotenen Waren im Kübler Go-Store trainiert. Überkreuz-Handgriffe von Kunden im Store sind nach wie vor eine Herausforderung. Auch bei größeren Gruppen stößt die Kamera-basierte Bilderkennung und Zuordnung zu einzelnen Personen mitunter an ihre Grenzen. Selbstlernende Algorithmen das Technologie-Partners helfen, das System für den Standort zu perfektionieren. Entnehmen Kunden kleinere Artikel wie einzelne Äpfel, ist das für die Scanless Technologie von Walkout Technologies kein Problem. 

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"