News

Lidl pilotiert Self-Checkouts mit 4POS, GK und Glory in Frankreich

Lidl testet in einer Filiale im französischen Lingolsheim Self-Checkout Terminals des Schweizer Hardware-Spezialisten 4POS. Die Kunden des Discounters der Schwarz Gruppe können in der Pilot-Filiale in der Region Straßburg, nahe der Deutschen Grenze, ihre Einkäufe an den Self-Checkouts selbst scannen und bezahlen. Die Hälfte der sechs SB-Terminals sind mit Bargeldmodulen von Glory ausgerüstet und bieten Shoppern die Möglichkeit, bar zu bezahlen. Wie an den bedienten Kassen setzt Lidl auch bei den Self-Checkouts auf Software von GK. Und auch bei den Hardware-Komponenten kommen Lieferanten zu Zuge, welche auch bemannte Kassen von Lidl Frankreich ausrüsten dürfen.

Anders als in Lidl-Filialen in der Schweiz und in Großbritannien, in welchen die Self-Checkout Komplettlösung iScan von Diebold Nixdorf im Einsatz ist, setzt der Discounter in Frankreich auf 4POS. Wie zuvor in Deutschland (der Retail Optimiser berichtete) hat der europäische Einzelhandels-Primus jüngst auch seine französische Test-Filiale mit Self-Checkout Terminals des Schweizer Hardware-Spezialisten ausgerüstet. Lidl betreibt bereits SB-Terminals des selben Herstellers auch in ausgewählten Filialen in Rumänien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Kroatien und Slowenien.

Advertisement

Die Hardware-Komponenten der SB-Terminals in der französischen Test-Filiale gleichen größtenteils denen der ersten Self-Checkout Installationen bei Lidl in Deutschland: Der Bon-Drucker stammt von Epson, der Magellan-Scanner mit integrierter Bizerba-Waage von Datalogic. Anders als bei den ersten Self-Checkouts in Deutschland stammt das Touchscreen Display mit integriertem Rechner von 4POS und nicht mehr von Diebold Nixdorf. Außerdem sind an den Self-Checkouts in Lingolsheim wie bei den Installationen in Deutschland Kontrollwaagen des israelischen Retail-Spezialisten Shekel neben dem Scanner verbaut. Auf diesen sollen Shopper ihre erfassten Waren ablegen.  

Self-Checkout Terminal nimmt auch Bargeld

Europas größtes Handelsunternehmen will mit der Installation von Self-Checkouts in der Pilot-Filiale  wichtige Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Shopper in Frankreich das Angebot annehmen. In der Lidl-Filiale in Lingolsheim können Kunden ab sofort wählen, ob sie ihre Waren traditionell an bemannten Kassen bezahlen möchten, oder lieber an den Self-Checkout Terminals auschecken. Drei der sechs SB-Kassen bei Lidl in Frankreich sind mit Bargeldmodulen von Glory ausgerüstet und erlauben Kunden flexibel, entweder mit Bankkarte oder in bar, zu bezahlen.

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"