News

Maxeda DIY Group optimiert Prognosen und Bestellungen mit Blue Yonder

Die niederländische Maxeda DIY Group hat seine Warendisposition mit den Lösungen von Blue Yonder optimiert. Mit den Cloud-basierten Lösungen für Bedarfsplanung und Fulfillment hat das Unternehmen eine einheitliche Planungsumgebung für die Lieferkette seiner drei Vertriebslinien geschaffen. Das Projekt setzt die lange Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Software-Anbieter fort.

Die Gruppe betreibt mehr als 330 Heimwerkermärkte in den Beneluxländern. Die Stores in den Niederlanden laufen unter dem Banner Praxis, in Belgien und Luxemburg heißen die Märkte Brico– 14 großflächige Baumärkte in Belgien tragen den Namen BricoPlanit.

Der Do-it-yourself-Markt ist stark umkämpft und bietet mit seinen saisonalen Schwankungen und preisbewussten Kunden große Herausforderungen. Deshalb suchte das Handelsunternehmen nach Lösungen, die zu stärker integrierten und agileren Abläufen sowie besser informierten Entscheidungsprozessen führten.

Advertisement

Ganzheitlicher Planungsprozess erhöht Warenverfügbarkeit

Mit Hilfe von Blue Yonder Professional Services implementierte Maxeda DIY Group Lösungen für die Bedarfsplanung sowie die Belieferung von Filialen und Online-Kunden. Die Blue Yonder Plattform nutzt künstliche Intelligenz und wird als Software-as-a-Service über die Cloud bereitgestellt. Die neue Lösung ermöglicht dem Handelsunternehmen einen einheitlichen Blick über alle Produkte und Warengruppen der drei Vertriebslinien. Dies führte bereits zu einer höheren Warenverfügbarkeit und weniger Sortimentslücken.

Auch Lieferanten haben nun Zugriff auf kurz- und langfristige Bedarfe. Insgesamt hat die Implementierung das Change-Management im Unternehmen angetrieben, sowohl hinsichtlich der Prozesse zwischen Verteilzentrum und Filialen als auch in den Lieferantenbeziehungen.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"