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Migros integriert Online-Einkauf in Kunden-App

Seit 1. Juni dieses Jahres können Migros-Kunden ihre Online-Einkäufe direkt in der Migros App erledigen. Der Schweizer Einzelhandels-Marktführer hat seine Online App vollständig in die einheitliche Migros App integriert. „Die Zusammenführung von Online- und Filialeinkauf ist ein wichtiger Schritt zu einem einfacheren und nahtloseren Einkaufserlebnis für alle Migros-Kunden. Wir entwickeln die Migros App im engen Austausch mit unseren Kunden stetig weiter mit dem Ziel, ihr tägliches Leben zu vereinfachen“, erklärt Florian Vogler, Product Manager bei Migros Online.

Neben den Einkaufs- und Bezahlmöglichkeiten informiert die Migros-App über aktuelle Aktionen, hilft bei der Verwaltung von Einkaufslisten, bietet den Zugang zum Kundenbindungsprogramm Cumulus oder unterstützt beim Aufbewahren von digitalen Stempelkarten und Kassenbons. Auch die Migusto-Rezepte, die der Inspiration dienen sollen, finden Kunden in der App.

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Bereits zuvor hatte der Migros Verbund das Self-Scanning mit dem Smartphone der Kunden als integralen Bestandteil seiner Kunden-App in nahezu allen seinen Lebensmittel-Geschäften in der Schweiz eingeführt. Auch dabei hatte Migros darauf geachtet, technologisch vollständig integriert vorzugehen. So arbeitet der Schweizer Handelsprimus bei allen Formen des Scannens und Kassierens mit der gleichen Software wie an den bedienten Kassen. Die Lösung bei Migros wird intern avanta genannt und basiert auf SAP Omnichannel Point-of-Sale by GK. Der Roll-out wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen, wie der Retail Optimiser im Report ,Scannen und Zahlen: Alles mit der App’ berichtete.

Loyalty an einem Ort

Im Sinne des Omnichannel-Ansatzes ist die Integration aller Smartphone-basierten Interaktionen mit den Kunden vor allem deshalb wesentlich für Migros, da die Nutzer nun einen einheitlichen Zugriff auf Cumulus, dem Kundenbindungs-Programm des Handelsunternehmens, haben. Dies war bereits bei der Einführung des Smartphone-basierten Self-Scannings sehr wertvoll, denn Kunden, welche sich in der App bereits für Cumulus registriert hatten, mussten sich für das Self-Scanning nicht nochmal neu registrieren.

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Stefan Dudzinski-Lange

Stefan Dudzinski-Lange arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist, Redakteur und PR-Berater in Bereichen wie der Informations- und Kommunikationstechnologie oder OTC-Produkte. Für das Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e.V. und das Fraunhofer IGD initiiert und organisiert er kooperative Foren zu Themen wie Ambient Assisted Living, Geoinformationssysteme oder zur Datenharmonisierung. Für das Fraunhofer IGD war Stefan Dudzinski-Lange im Technologie-Marketing tätig, um Forschungsergebnisse und Prototypen in die Anwendung für den Markt zu überführen. Der studierte Volkswirt moderierte zahlreiche Veranstaltungen wie das Fraunhofer-CeBit-Forum und leitete Kommunikationsseminare.

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