News

Robert Elsey verlässt die Co-op Group

Robert Elsey wird die UK-weit agierende Co-op Group nach knapp fünf Jahren als Group Chief Technology Officer im Oktober verlassen. Welche Aufgabe er anschließend übernimmt, ist bisher nicht bekannt. Die Co-op Group hat die Suche nach einem Nachfolger begonnen. Das Handelsunternehmen hat bislang weder einen Kandidaten noch eine Übergangslösung oder einen Zeitplan für die Neubesetzung genannt.

Auch andere Top-Manager haben die Co-op Group in diesem Jahr verlassen oder ihren Abschied angekündigt. Ende März hat Chief Executive Officer Shirine Khoury-Haq die Leitung an Kate Allum übergeben, welche den Konzern vorerst interimistisch führt. Im Juni hat die Co-op Group zudem den Weggang von Food-Chef Matt Hood sowie der Commercial Directors Nicole Tallant und Tom Bradley bestätigt, ohne einen Zusammenhang zwischen den Personalien zu nennen.

Advertisement

Die Co-op Group hatte die Position des Group Chief Technology Officer 2021 neu geschaffen und Robert Elsey mit der Leitung der Technologie im gesamten Konzern betraut. Später trat er auch als Chief Digital and Information Officer auf. Zu den Geschäftsfeldern der britischen Verbraucher-Genossenschaft mit Sitz in Manchester gehören der Lebensmittel-Einzelhandel, Bestattungsdienste, Versicherungen und Rechtsberatung.

Cyberangriff belastete Co-op in 2025 erheblich  

In Robert Elseys Amtszeit ist auch der schwere Cyberangriff vom April 2025 gefallen. Die Co-op Group hat damals eigene Systeme eingeschränkt, um den Angriff einzudämmen. Kriminelle haben dennoch persönliche Daten von Mitgliedern kopiert, darunter Namen, Kontaktdaten und Geburtsdaten.

Der Angriff hat zudem den Warenfluss und den Verkauf erheblich gestört. Die Co-op Group hat den direkten Umsatzverlust für 2025 auf 285 Millionen Britische Pfund beziffert. Das Ergebnis hat der Vorfall nach Angaben des Handelsunternehmens mit 86 Millionen Britischen Pfund belastet, weitere 21 Millionen Britische Pfund sind durch einmalige Zusatzkosten angefallen.

SAP in die Cloud gebracht

Bereits 2024 hat die Co-op Group ihre zentrale Unternehmenssoftware auf Rise with SAP S/4Hana migriert. Das Unternehmen hat damit Finanz- und Beschaffungsprozesse in die Cloud verlagert. Zugleich soll die Plattform geschäftskritische Anwendungen für Absatzprognosen, Disposition und Bestandsverfügbarkeit stabilisieren.

Auch das Online-Geschäft hat die Technologie-Organisation unter Robert Elsey weiterentwickelt. So hat die Co-op Group den Store Assist von Walmart Commerce Technologies eingeführt. Die Lösung hat Bestellungen aus eigenen Angeboten und externen Lieferplattformen in einem System gebündelt und die Kommissionierung in den Stores vereinfacht.

Co-op modernisiert die Filial-Kommunikation

Aktuell erneuert die Co-op Group auch ihre Kommunikations-Technologie in mehr als 2.300 Stores. Nach einem Test in 114 Vertriebsstätten hat das Handelsunternehmen im Februar 2026 mit dem Rollout der S5 Pro Headsets von Vocovo begonnen. Die Geräte sollen Store-Mitarbeiter untereinander und mit dem Support-Center verbinden, damit sie schneller auf Kundenanfragen, Bestandsprüfungen, Paketabholungen und Online-Bestellungen reagieren können.

Darüber hinaus hat die neu geschaffene Einheit Group Commercial and Logistics Anfang 2026 Planogram Publisher von VST getestet. Zunächst haben fünf Lieferanten vier Wochen lang direkten Zugriff auf Planogramm-Daten erhalten. Anschließend wollte die Co-op Group die Plattform für weitere Lieferanten öffnen, um Abstimmungen über Sortimente und Regalplatzierungen zu beschleunigen.

Robert Elsey kam aus der Finanzwelt

Vor seinem Wechsel zur Co-op Group hat Robert Elsey sechs Jahre bei der Bank of England gearbeitet. Dort hat er zunächst als Head of Technology und Chief Technology Officer begonnen. Von Januar 2016 bis Oktober 2021 hat Robert Elsey als Executive Director und Chief Information Officer die Technologie der britischen Zentralbank verantwortet.

Zuvor hat Robert Elsey mehrere Führungspositionen bei Vodafone bekleidet. Dort hat er unter anderem Business Intelligence sowie Systeme für Kundenmanagement und Abrechnung geleitet, bevor er 2013 die gesamte britische IT-Verantwortung übernommen hat. Frühere Stationen im Bereich Business Intelligence und Revenue Assurance haben Robert Elsey zu Cable & Wireless Communications und Virgin Media geführt.

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"