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Rossmann nimmt Symphony AI und Relex mit ins Ausland

Rossmann setzt die in Deutschland bewährte filialspezifische Flächen- und Regalplanung mit Symphony AI nun auch für seine geplante Expansion in Spanien ein. Dort prognostiziert der Drogeriemarkt-Betreiber die Bestellmengen seiner Filialen bereits wie im Heimatland mit Relex.

In Spanien ist Rossmann erst seit Juli 2020 vertreten – und betreibt dort derzeit die überschaubare Anzahl von 23 Filialen – ganz überwiegend in von Deutschen stark frequentierten Urlaubsregionen. Jetzt will das Unternehmen die Expansion in Spanien allerdings deutlich vorantreiben. „Wir freuen uns darauf, die für Rossmann typische Qualität, das Sortiment und den Service im Zuge unserer weiteren Expansion noch mehr spanischen Kunden zugänglich zu machen“, sagt Stefan Frings, Geschäftsführer von Rossmann Spanien.

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Grundsätzlich, teilt Rossmann auf Anfrage des Retail Optimisers mit, sind beide Planungs- und Optimierungslösungen – Relex und Symphony AI – Bestandteil der internationalen IT-Referenzarchitektur: Sie sind also beide für den Einsatz in allen Ländern gedacht. Derzeit gebe es jedoch noch keine konkreten Pläne für die Einführung von Symphony AI in weiteren Auslandsgesellschaften des Drogeriemarkt-Betreibers.

Optimierte Planogramme für alle Filialgrößen

„Wir haben die Symphony AI Filial- und Flächenplanung aus IT-Sicht in unsere internationale Referenzarchitektur integriert, um die Skalierbarkeit zu sichern und gleichzeitig unsere Geschäftskollegen dabei zu unterstützen, ein konsistentes, qualitativ hochwertiges Einkaufserlebnis mit datengesteuerten, automatisierten und optimierten Planogrammen und Sortimenten über alle unsere Filialformate hinweg zu gewährleisten“, berichtet Rossmann IT-Leiter Christian Metzner.

Auf Relex für die Bestandsoptimierung setzt Rossmann in Deutschland bereits seit 2015. Der Drogeriemarktbetreiber war seinerzeit der erste große Relex-Kunde in Deutschland. Inzwischen gibt es dort kaum noch ein großes Unternehmen des Konsumgüterhandels, das Relex nicht einsetzt. Rossmann hat Relex nach Informationen des Retail Optimisers nicht nur nach Spanien, sondern auch nach Ungarn, in die Türkei, den Kosovo und Albanien mitgenommen.

Zusammenspiel von Relex und Symphony AI

Für die filialspezifische Flächen- und Regaloptimierung hat sich Rossmann 2020 jedoch gegen Relex und für Symphony AI entschieden. Der Retail Optimiser berichtete. Mit der Plattform will der Drogeriemarkt-Betreiber sicherstellen, dass das Sortiment und die Regalplätze optimal auf die recht unterschiedlichen Filialgrößen angepasst wird. Die KI-gestützte Symphony AI-Anwendung für die Regalplanung berücksichtigt in Echtzeit räumliche Beschränkungen, Merchandising-Strategien und lokale Kundenpräferenzen, um individuelle Regallayouts zu erstellen, die den Kundenwünschen am ehesten entsprechen und optimale operative Ergebnisse erzielen.

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Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

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