News

Sainsbury’s will Echtzeitdaten mit NCR Voyix Cloud

Sainsbury’s weitet die Zusammenarbeit mit NCR Voyix aus. Dafür hat das zweitgrößte britische Handelsunternehmen einen Zusatzvertrag zu seiner auf 20 Jahre angelegten Geschäftsbeziehung mit dem Anbieter von POS Hard- und Software unterzeichnet. Sainsbury’s wird 22.500 Kassen in seinen Lebensmittelmärkten, Convenience Stores und Tankstellen mit der NCR Voyix Commerce-Plattform sowie Point-of-Sale-Lösungen der neuesten Generation aufrüsten. Die Cloud-Technologie von NCR Voyix ermöglicht es dem Handelsunternehmen, auf Echtzeitdaten und KI-gestützte Analysen seiner Verkaufsstätten zuzugreifen.

Das Handelsunternehmen verfolgt mit diesem Schritt seine sogenannte Next Level Geschäftsstrategie. Mit dieser zielt Sainsbury’s darauf ab, Marktanteile im Lebensmittelhandel zu gewinnen, die Kundenbindung durch eine verbesserte Treueplattform zu stärken und die Effizienz der Einkaufsstätten durch Investitionen in Technologie zu steigern. Das Handelsunternehmen hatte sich gegenüber seinen Investoren verpflichtet, bis März 2027 Kosten in Höhe von einer Milliarde britischer Pfund einzusparen und den freien Cashflow signifikant zu erhöhen.

Advertisement

Mithilfe der NCR Voyix Cloud-Plattform erhält Sainsbury’s Zugriff auf Echtzeitdaten und kann KI-basiert Verkaufsanalysen erzeugen. Die Technologie hilft dem Handelsunternehmen ebenfalls dabei, die künftige Filialleistung und die Produktivität der Mitarbeiter besser einschätzen zu können sowie Prognosen zum Cash-Management zu treffen.

Self-Checkout in Geschwindigkeit eines digitalen Kanals

Die Cloud-Plattform von NCR Voyix wird es den Store-Mitarbeitern des Handelsunternehmens ermöglichen, Transaktionen von Kunden am Self-Checkout per Fernzugriff über Tablets zu genehmigen. Das wird den Bezahlvorgang in den Stores beschleunigen und das Einkaufserlebnis der Shopper verbessern. Den Kunden des Handelsunternehmens können künftig an den Self-Checkout-Systemen personalisierte, auf ihr Einkaufsverhalten zugeschnittene Angebote ausgespielt werden.

„Mit unserem Software-First-Ansatz kann Sainsbury’s schnell Änderungen zu viel geringeren Kosten umsetzen, Dienste in der Cloud ausführen und gleichzeitig Self-Checkout in der Filiale mit der Geschwindigkeit eines digitalen Kanals betreiben“, erklärt Eric Schoch, Executive Vice President und President of Retail bei NCR Voyix.

Wettbewerber Asda hat POS-Erneuerung mit NCR Voyix abgeschlossen

Asda hat die neue POS-Software von NCR Voyix erfolgreich eingeführt (der Retail Optimiser berichtete). Das drittgrößte britische Handelsunternehmen hat die Software an rund 17.000 Checkouts umgestellt, Hardware-Komponenten an rund 6.000 seiner Kassen erneuert und zusätzlich rund 30.000 neue Handscanner von Zebra für das Self-Scanning der Kunden in Betrieb genommen.

 

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"