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Schwarz Gruppe investiert in deutsches KI-Start-up Aleph Alpha

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben sich gemeinsam mit sechs weiteren Investoren, darunter auch SAP, an der zweiten Finanzierungsrunde des deutschen KI-Entwicklers Aleph Alpha beteiligt. Dieser Schritt soll dazu beitragen, die Forschung und Entwicklung künstlicher Intelligenz nach europäischen Datenschutzstandards voranzutreiben. Die Investoren wollen so sicherstellen, dass die neue Schlüsseltechnologie auch in sensiblen Bereichen, wie der kritischen Infrastruktur eingesetzt werden kann.

Die Gruppe beabsichtigt mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz Prozesse in allen Bereichen zu optimieren – die Prozesse der Verwaltung ebenso wie die des Handels bei Lidl und Kaufland sowie der Produktion von Lebensmitteln und des Recyclings. Die Technologie soll darüber hinaus helfen, die Kundenerfahrung und den Service zu verbessern. „Unser Ziel ist es, das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern und die Arbeitsabläufe unserer Mitarbeiter zu erleichtern“, erklärt Rolf Schumann, Co-CEO Schwarz Digits, der IT- und Digitalsparte der Gruppe.

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Das in Heidelberg ansässige Start-up-Unternehmen Aleph Alpha entwickelt generative KI und Large Language Modelle für komplexe und kritische Anwendungen. Erklärtes Unternehmensziel ist es, Unabhängigkeit von US-amerikanischen Playern zu erlangen und die europäischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Deshalb verwendet das im Jahr 2019 gegründete Unternehmen Server in Deutschland. Ein erstes im Hause entwickeltes Produkt ist der Chatbot Luminous, der für das Bürgerinformationssystem Lumi der Stadt Heidelberg verwendet wird.

Wertekodex soll Vertrauen schaffen

Die Schwarz Gruppe erklärt, dass die Technologie von Aleph Alpha die Anforderung an Souveränität im Sinne ihrer Unternehmenswerte erfülle und perfekt zu ihren souveränen Cloud- und Cyber-Sicherheitslösungen passe. Beim Einsatz und der Entwicklung einer souveränen KI sei es entscheidend, dass diese sicher, fair, erklärbar und zuverlässig sei. Diese Werte habe die Gruppe in einem gemeinsam erarbeiteten Wertekodex, genannt `AI Codex´, zusammengefasst.

Hierin definieren die Unternehmen der Schwarz Gruppe, welche Voraussetzungen beim Einsatz künstlicher Intelligenz gelten, welche Ziele sie damit verfolgen und welche Verantwortung durch die Nutzung entsteht. Der Kodex ist auch verbindlich für die Zusammenarbeit mit Partnern.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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