News

Scotmid Co-op setzt Kampf gegen Food Waste mit Retail Insight fort

Die schottische Einzelhandels-Genossenschaft Scotmid hat ihren Vertrag mit Retail Insight zum Einsatz der cloudbasierten Software WasteInsight verlängert. Mit der Lösung konnte die Kooperative, die rund 280 Vertriebsstätten in Schottland, Nordirland und Nordengland betreibt, eine beachtliche Verbesserung bei Kernkennzahlen wie Abverkauf und Umsatzerlöse erzielen, indem sie auf der Grundlage von Echtzeitdaten die Preisabschläge von Produkten intelligent verwaltete, um Lebensmittelabfälle in ihren 185 Convenience Stores zu vermeiden.                                                     

Im Jahr 2020 hatte Scotmid damit begonnen, das Tool von Retail Insight in ausgewählten Stores einzusetzen, um es zu testen. „Wir haben schnell gesehen, dass wir mit der Lösung unsere Gesamtmarge verbessern und die Lebensmittelverschwendung reduzieren konnten“, erklärt Allan Robertson, Programme Manager Innovation and Change bei Scotmid, im Gespräch mit dem Retail Optimiser. Durch die Umstellung des Prozesses von manuellen Entscheidungen auf der Grundlage fester Regeln auf eine dynamische Preisgestaltung auf der Grundlage von Verkaufs- und Bestandsdaten konnte Scotmid mehr verkaufen und die Menge an Waren, die auf die Mülldeponie wandern, reduzieren.

Advertisement

„Vor der Zusammenarbeit mit Retail Insight hatten wir zwar einen soliden Abfall- und Preisreduzierungsprozess, aber wir hatten keinen detaillierten Überblick darüber, wann die Stores ihre Preisreduzierungen durchführten“, erklärt Allan Robertson. Mit WasteInsight wurde auch ein neuer Bericht über die Einhaltung der Vorschriften eingeführt, der den Regionalmanagern dabei hilft, in ihren Abschriftenfenstern gezielt nach Möglichkeiten zu suchen.

Transparenz ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen

Die Transparenz, die mit der Lösung einhergeht, ist nun Teil von Scotmids Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. „Wir können jetzt sehen, welche Produkte reduziert wurden, bevor sie verschwendet wurden, und unser Warengruppen-Teams haben Zugang zu Berichten, die es ihm ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, um unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten“, sagt Allan Robertson. Dank des ausgefeilten Berichtswesens, das mit dem Retail Insight-Tool einhergeht, konnte Scotmid seine Prozesse kontinuierlich verbessern und den Arbeitsaufwand für die Preisreduzierung durch seine Teams in den Geschäften verringern.

Allan Roberston lobt das Retail Insight Team für seine Unterstützung und den Aufbau einer großartigen Arbeitsbeziehung: „Wir haben eine starke Zusammenarbeit, das RI-Team und das Warengruppen-Team von Scotmid treffen sich regelmäßig, um die Lösung kontinuierlich zu verbessern und zu überprüfen.“ Die Einzelhandelsgenossenschaft nutzt WasteInsight für ihr gesamtes Sortiment und senkt die Preise, wo und wann immer die datenbasierte Intelligenz des Tools es empfiehlt.

 
Treffen Sie Allan Robertson von Scotmid Coop auf der EuroCIS. Er wird zusammen mit Florian Strecker von Retail Insight (Stand: Halle 10/E49)
am Dienstag, den 27. Februar ab 14:20 Uhr
auf der Retail Technology Stage (Halle 10/F42) präsentieren.
Björn Weber, Herausgeber des Retail Optimisers, wird die Retail Technology Stage der EuroCIS auch in diesem Jahr wieder moderieren.

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"