News

Walmarts Sam’s Club rollt Beleg-Validierung mit KI in allen Store aus

Walmarts Cash-and-Carry Markt Betreiber Sam’s Club hat in 120 Filialen eine KI-Technologie zur Überprüfung von Belegen eingeführt. Dies entspricht etwa 20 Prozent der Stores des Retailers. Die von Sam’s Club selbst entwickelte Lösung nutzt KI und Computer Vision, um zu überprüfen, ob Scan&Go-Kunden alle Artikel in ihren Einkaufswagen bezahlt haben, und um Warteschlangen am Ausgang zu vermeiden. Das Einzelhandels-Unternehmen plant, die Lösung bis Ende des Jahres in allen seinen 600 Filialen einzuführen.

Bisher mussten die Mitarbeiter jeden einzelnen Kassenbon manuell in einem speziellen Scan&Go-Bereich am Ausgang überprüfen, was zu langen Wartezeiten für die Kunden führte. Jetzt erfasst die neu entwickelte Technologie von Sam‘s Club die Bilder der Einkaufswagen mit einer Kombination aus künstlicher Intelligenz und Bilderkennung, um sicherzustellen, dass alle Artikel im Einkaufswagen eines Shoppers bezahlt wurden. Damit trägt das System dazu bei, Umsatzverluste durch Schwund zu reduzieren und den Self-Checkout-Prozess zu beschleunigen. In den Stores, in denen die Technologie ausgerollt wurde, verlassen die Kunden den Ausgangsbereich um 23 Prozent schneller als zuvor.

Advertisement

Um den Store zu verlassen, müssen die Scan&Go-Nutzer von Sam’s Club nach dem Bezahlen ein hohes Ausgangsgate passieren. An der Schranke über dem Kunden ist eine Kamera angebracht, die die Produkte im Einkaufswagen identifiziert. Die Technologie erfasst die Bilder des Einkaufswagens und überträgt sie auf das MDE-Gerät eines Mitarbeiters. Dieser sieht auf dem Gerät eine Liste der Produkte, die der Shopper gekauft hat, sowie die aufgenommenen Bilder des Einkaufswagens. Die Technologie kann Artikel markieren und den Mitarbeiter auffordern, den Warenkorb zu überprüfen.

Die Technologie erfasst die mit Vision Recognition aufgenommenen Bilder des Einkaufswagens und überträgt sie auf das MDE-Gerät eines Mitarbeiters. (Foto: Walmart)
Die Technologie erfasst die mit Vision Recognition aufgenommenen Bilder des Einkaufswagens und überträgt sie auf das MDE-Gerät eines Mitarbeiters. (Foto: Walmart)
Die Mitarbeiter sehen eine Liste der Produkte, die der Kunde gekauft hat, sowie die Bilder des Warenkorbs auf dem Gerät. (Foto: Walmart)
Die Mitarbeiter sehen eine Liste der Produkte, die der Kunde gekauft hat, sowie die Bilder des Warenkorbs auf dem Gerät. (Foto: Walmart)

Herausforderungen bei vollen Einkaufswagen

Es ist fraglich, ob die Walmart-Tochter allein mit Computer Vision zuverlässige Ergebnisse erzielen kann. Es ist unklar, wie das System funktioniert, wenn mehrere Produkte in einem vollen Einkaufswagen übereinander-gestapelt sind, zumal Sam’s Club die Anzahl der Artikel, die über Scan&Go gekauft werden können, nicht begrenzt. Ein Video von Walmart, das demonstriert, wie die Technologie funktioniert, zeigt Einkaufswagen mit nur wenigen Artikeln.

Supersmart, ein Anbieter einer ähnlichen Verifizierungs-Technologie, arbeitet mit einer im Boden montierten Waage, die mit selbstlernenden Algorithmen überprüft, ob alle Artikel an der SB-Kasse korrekt gescannt wurden. Im April dieses Jahres berichtete der Retail Optimiser über den ersten Spar-Supermarkt in Israel, der Self-Scanning mit Supersmart validiert.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"