Woolworth plant Online Fulfilment Center mit Knapp
Die australische Supermarkt-Kette Woolworth plant den Bau eines ersten Online Fulfilment Centers, um die wachsende Zahl von E-Commerce-Bestellungen effizienter abzuwickeln. Mit Automatisierungstechnik des österreichischen Spezialanbieters Knapp soll im Jahr 2024 in Auburn, einem Vorort im Westen von Sydney, ein neuer Logistik-Standort eröffnen. Abhängig von der Genehmigung durch die lokalen Behörden soll noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.
Der Anteil von Online-Bestellungen im Lebensmittelhandel wächst stark. Woolworth gibt an, dass der Umsatzanteil aus dem E-Commerce zwischen Juli und Dezember letzten Jahres um 92 Prozent gestiegen sei. Um den Kundenanforderungen gerecht zu werden hat das Unternehmen bereits an sechs Standorten in Micro-Fulfillment Centren investiert, unter anderem in Auckland, Victoria und Penrose.
Dank Automatisierung mehr Bestellungen schneller abwickeln
Angegliedert an die jeweiligen Supermärkte sind dort dedizierte Flächen für die Kommissionierung von Online-Bestellungen eingerichtet worden. Die Lösung lieferte das Start-up Takeoff Technologies aus Boston, das Micro-Fulfillment Technologien und Robotik von Knapp integriert. Wie in einem Hochregal-Lager werden die Artikel vertikal angeordnet und von Knapp Shuttle-Systemen automatisch im Ware-zu-Person Verfahren für Abholung oder Versand zusammengestellt.
Für die Region mit der größten Nachfrage und Bevölkerungsdichte soll in Auburn ein 22,000 qm großer Logistik-Hub entstehen. Mit Hilfe von Automatisierungs-Technologien von Knapp können Woolworth Mitarbeiter dort mehr als 50.000 Online-Bestellungen pro Woche abwickeln. Kunden kann der Händler dann schnellere Lieferoptionen und mehr Zeitfenster anbieten.