Żabka eröffnet ersten hybriden 24/7 Store
Der polnische Marktführer für Convenience Stores Żabka hat seinen ersten hybrid betriebenen Store, Żabka Non Stop eröffnet. In den Zeiten von 6 bis 23 Uhr wird der Store ganz traditionell bemannt betrieben, die Kunden können entweder an einer normalen Kasse oder an einem Self-Checkout-Terminal bezahlen. Ab 23:00 bis 6:00 Uhr verläuft der Einkauf unbemannt mit Scanless-Technologie von AiFi. Die Żabka-Gruppe hatte bereits in 2022 50 Filialen seines KI-basierten Modells Żabka Nano in Polen eröffnet. Der erste hybride Standort befindet sich in der Wolska Straße 64 in Warschau.
„Dank dieser Maßnahme können wir die Öffnungszeiten verlängern“, schreibt Patryk Powierża von Żabka Nano Growth auf LinkedIn. Der Store in der Wolska Strasse 64 wird schon seit längerer Zeit betrieben, jedoch nur als eine traditionell bemannte Filiale. Seit dem 30. Oktober, ist der hybride Betrieb für Kunden geöffnet.
Während der unbemannten Stunden kann der Store mit einer Bankkarte oder der Żabka App betreten werden. Die Scanless-Technologie von AiFi funktioniert in dem hybriden Store genau wie in allen Żabka Nanos. Die AiFi-Lösung erfasst die entnommenen oder zurückgestellten Waren mithilfe von Vision Recognition-Technologie, ohne das Shopper Artikel scannen oder an einer Kasse bezahlen müssen, wie der Retail Optimiser berichtete.
Weitere Innovationen
Mit dem hybriden Store hat die Żabka-Gruppe ihre 10.002. Filiale eröffnet. Zu Beginn des Monats hat Żabka Polska einen weiteren autonomen Store auf dem Campus der Warschauer Medizinischer Universität in Betrieb genommen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass autonome Läden das Leben unserer Kunden angenehmer gestalten können“, schreibt Patryk Powierża: „Dank dieser autonomen Technologie können wir unser Geschäft an Orten eröffnen, an denen herkömmliche Stores nicht erscheinen können.“
Die hybride Filiale ist nicht die einzige Innovation des Convenience-Angebots der Zabka Gruppe. Am 30. Oktober hat Żabka Polska ebenfalls seinen ersten Żabka Drive in der polnischen Stadt Piaseczno eröffnet. Kunden können, wie in vielen Fast-Food-Restaurants, an Terminalen aus dem Essensangebot der Żabka Cafés bestellen und es dann am Abholfenster abholen, ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen. Die Shopper haben aber auch die Möglichkeit, in die Filiale reinzugehen und traditionell einzukaufen.
Convenience-Ökosystem
„Die neuen Ladenformate gehen nicht nur auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein, sondern vereinfachen auch ihr Leben und verschaffen ihnen Zeit“, sagt Adam Manikowski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Żabka-Gruppe und Geschäftsführer von Żabka Polska: „Żabka Drive und Żabka Non Stop sind das Ergebnis des Weges, den wir von kleinen, traditionellen Geschäften zu einem modernen Convenience-Ökosystem zurückgelegt haben, das täglich mehr als drei Millionen Kunden mit Produkten und Dienstleistungen versorgt.“