Schnucks setzt intelligente Salatbar von Picadeli ein
Der US-amerikanische Supermarkt-Betreiber Schnucks bietet Kunden an ausgewählten Standorten frische Salate über eine digital gesteuerte, intelligente Kühltheke von Picadeli an. Die Systeme des schwedischen Spezialanbieters implementiert der Retailer in insgesamt 22 Schnucks und Eatwell Market Filialen in den Bundesstaaten Missouri und Illinois.
An den Theken können Kunden ihre Salate aus frischen Zutaten selbst zusammenstellen. Mittels digitaler Technologien stellt das System sicher, dass diese stets mit frischer Ware versorgt sind. Die automatisierte Bestandsführung sorgt darüber hinaus dafür, dass weniger Ware am Tagesende vernichtet werden muss.
Die modular aufgebauten Salatbars werden individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts angepasst. Sie sind so konstruiert, dass Hygiene und Lebensmittelsicherheit jederzeit gewährleistet werden können. Automatisierte Abdeckhauben stellen sicher, dass die Ware nicht länger als nötig offen zugänglich ist. Die Theken verfügen über Spender für Handdesinfektionsmittel und geben die Transportschalen automatisch aus.
Künstliche Intelligenz optimiert die Warenbestände
Mittels innovativer Anwendungssoftware und patentierter Hardware ermöglicht Picadeli Transparenz über die Lieferkette und die Rückverfolgbarkeit der einzelnen Produkte. Alle Produktdaten werden chargengenau gespeichert und die Abverkäufe durch Scannen des jeweiligen QR-Codes entsprechend erfasst. Die Salatbar ist mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, dass automatisch ankündigt, wenn ein Produkt nachgefüllt werden muss.
Nachbestellungen ermittelt das System automatisch. Es nutzt künstliche Intelligenz, um die die optimalen Bestellmengen zu berechnen. Darüber hinaus erkennt die Technologie dank selbst-lernender Algorithmen, welche Zutaten die Kunden der einzelnen Filialen bevorzugen, und passt die Zusammenstellung der jeweiligen Salatbars entsprechend an. So verringert das System die Betriebskosten der Theken und hilft Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Picadeli hat seine innovativen Salatbars in den USA unter anderem erfolgreich bei Safeway und Giant installiert. In Europa zählen Axfood, Ica, Kesko, Carrefour und Rewe zu den Kundenreferenzen. Insgesamt sind weltweit bereits mehr als 2.000 der smarten Salatbars in Betrieb.