News

NIQ Brandbank wechselt zu Bayards GDSN-Datenpool Byrd b-synced

NIQ Brandbank stellt seine Anbindung an das Global Data Synchronisation Network (GDSN) auf die Technologie von Bayard, Byrd b-synced, um. Damit ersetzt das zu Nielsen gehörende Unternehmen seine bisherige GDSN-Datenpool-Technologie durch die Lösung von Bayard. Die Shopper Experience Platform von NIQ Brandbank wird bereits von über 5.500 Herstellern und Retailern genutzt und verwaltet den Product Content von rund 350.000 Produkten. Brandbank hatte sich, noch bevor das Unternehmen von der Nielsen-Gruppe übernommen wurde, vor allem als Product Content Hub zunächst von Tesco, und dann auch von anderen britischen Handelsriesen einen Namen gemacht. Durch die Anbindung an Byrd b-synced ermöglicht NIQ Brandbank seinen Nutzern künftig einen nahtlosen Austausch von Produktstammdaten über das GDSN.

Mit der Zusammenarbeit reagiert NIQ Brandbank auf die steigende Nachfrage nach GDSN-Anbindungen in internationalen Märkten. Laut Steve Burdett, Group Commercial Director von NIQ, dient dies zur Vorbereitung des Unternehmens auf die Unterstützung von GDSN als „globale Währung des Product Content Managements“. Die Migration zu Byrd b-synced dient somit nicht nur aktuellen Marktanforderungen, sondern bereitet das Unternehmen auch auf zukünftige Entwicklungen in bestehenden Märkten vor.

Advertisement

Laut Steve Burdett fiel die Entscheidung zugunsten von Byrd b-synced nach einer umfassenden Evaluierung zahlreicher Anbieter. „Die State-of-the-art Technologie von Byrd b-synced hat uns mit ihrer Flexibilität und hohen Integrationsfähigkeit überzeugt“, sagt Burdett. Neben der technologischen Überlegenheit lobt er zudem die umfangreiche GDSN-Expertise von Bayard: „Das Team kennt sich extrem gut aus in allen Fragen der nationalen Ausgestaltung des GDSN in den einzelnen europäischen Ländern.“ Besonders wichtig sind für NIQ Brandbank neben dem deutschsprachigen Raum die Benelux-Staaten, Polen, Tschechien und die Slowakei.

Bayard überzeugt mit Technologie und Know-how

„Wir freuen uns sehr, dass weltweit immer mehr Product Content-Plattformen die herausragende Qualität unserer Technologie verstehen und auf BYRD b-synced für ihre GDSN-Anbindung vertrauen“, sagt Björn Bayard, Geschäftsführer von Bayard.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"