News

Waitrose automatisiert Cash-Office mit Glory

Waitrose will die Bargeldabwicklung seiner Supermärkte mit Systemen des Cash Handling-Spezialisten Glory rationalisieren. Dazu wird das britische Handelsunternehmen im Back-Office seiner größeren Filialen insgesamt 285 Bargeldrecycler des Typs CI-100X installieren. Der Rollout hat bereits begonnen.

Von dem Schritt erwartet der Retailer die Cash-Management-Prozesse in seinen Filialen effizienter abzuwickeln. Die Systeme sollen die Abläufe in Kassenbüros mit hohem Bargeldaufkommen beschleunigen. Sie versprechen erhöhte Produktivität sowie mehr Sicherheit für die Mitarbeiter und sollen das Risiko von Bargeldschwund reduzieren. Aufgrund ihrer hohen Kapazität können die Recycler auch die Frequenz von Abholungen des Bargelds durch Geldtransporte reduzieren.

Advertisement

Die Cash-Recycler arbeiten mit der Cash Office Software von Flooid zusammen. Hiermit kann Waitrose den gesamten Bargeldfluss verwalten. Die Lösung bietet darüber hinaus Auswertungen und Berichte, um mögliche Abweichungen zu überwachen. Glory hatte den britischen POS-Software Anbieter Flooid (vormals PCMS) im Januar 2024 übernommen. Der Retail Optimiser berichtete. Waitrose zählt zu den Anwendern dieser POS Software.

Waitrose investiert verstärkt in Technologie

Die Automatisierung der Bargeldabwicklung ist Teil einer größeren Technologie-Initiative des Handelsunternehmens. Im vergangenen Monat kündigte Waitrose an, 50 Millionen britische Pfund in Technologien für seine Filialen zu investieren. Dazu gehört der Test einer KI-gestützten App, die es Mitarbeitern ermöglichen soll, mit ihrem Mobilgerät Bestände zu kontrollieren und Fragen von Kunden zu beantworten.

Der kürzlich renovierte Supermarkt in Newbury, im Westen von London, dient als Test-Filiale für diese und andere neue Technologien. Dieser und sechs weitere Stores werden in naher Zukunft auch Kamera-Systeme pilotieren, die Mitarbeitern helfen sollen Regallücken schneller zu erkennen.

ESLs im Roll-out

Im Laufe des kommenden Jahres will Waitrose auch den Roll-out von elektronischen Regalplatz-Etiketten in alle seine Verkaufsstellen abschließen. Das Unternehmen implementiert ESLs des Display-Herstellers SoluM, eines Spin-offs von Samsung Electro-Mechanics.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"