News

Fressnapf holt Marius Lückemeyer von MediaMarktSaturn

Fressnapf verstärkt sein Top-Management mit einem Digital- und E-Commerce-Manager. Marius Lückemeyer übernimmt Mitte September die neu geschaffene Position des Chief Digital & Online Officer (CDOO). Er verantwortet künftig das gesamte Online-Geschäft des Heimtierbedarfs-Handelsunternehmen und soll die digitale sowie die Omnichannel-Transformation des Unternehmens weiter vorantreiben.

Marius Lückemeyer kommt von MediaMarktSaturn, wo er mehr als fünf Jahre tätig war. Dort verantwortete er zunächst als Chief Digital Officer Deutschland die digitale Transformation. Anfang 2020 wechselte er als Vice President & CEO Marketplace an die Spitze des Marktplatzgeschäfts und war für dessen Aufbau und Weiterentwicklung verantwortlich. Von 2023 bis Anfang 2025 gehörte zudem der Vorsitz des Aufsichtsrats der Benelux-Gesellschaften zu seinem Aufgabenbereich.

Advertisement

Seine Laufbahn begann im Investment Banking bei Merrill Lynch und der IKB Deutsche Industriebank. Anschließend wechselte er in den E-Commerce und gründete mit Dafiti einen Online-Modehändler, den er fast sieben Jahre als Geschäftsführer in mehreren lateinamerikanischen Märkten führte. Marius Lückemeyer studierte Betriebswirtschaft an der WHU – Otto Beisheim School of Management sowie im Rahmen eines MBA-Programms am Tecnológico de Monterrey in Mexiko.

Neue Verantwortung für das Online-Geschäft

Nach Angaben von Fressnapf bringt Marius Lückemeyer umfassende Erfahrung in Handel, E-Commerce und Digitalisierung mit. Gemeinsam mit den Teams soll er die digitalen Kompetenzen des Unternehmens ausbauen und das kanalübergreifende Einkaufserlebnis der Kunden weiterentwickeln.

Die Berufung des neuen CDOO ist Teil einer Neuorganisation der Führungsstruktur. Ziel sei es, Entscheidungswege zu verkürzen und die Umsetzung der Unternehmensstrategie in den internationalen Märkten zu beschleunigen.

Commercial-Bereich wird neu aufgestellt

Parallel schafft Fressnapf einen neuen Commercial-Bereich unter der Leitung von Mikko Forsström, der die Bereiche Customer und Product Offer zusammenführt. Zudem übernimmt Chief Transformation & Information Officer Patrik Silén zusätzlich den Bereich Customer Strategy & Insights.

Chief Customer Officer Dr. Dr. Jens Pippig verlässt das Unternehmen zum 1. August im gegenseitigen Einvernehmen. Nach Unternehmensangaben hat er seit 2021 die kundenorientierten Bereiche der Gruppe zusammengeführt und den internationalen Relaunch des Friends-Programms maßgeblich mitgestaltet.

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"