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Aldi Nord testet in Belgien Loyalty-Programm mit GK

Aldi Nord hat in Teilen Belgiens erstmals ein Kundenbindungsprogramm eingeführt. Seit Anfang des Monats können Nutzer der Aldi-App in rund 70 Filialen des Discounters in West-Flandern und im Norden der Provinz Hainaut Bonuspunkte sammeln. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtete, arbeitet Aldi Nord hierbei mit dem Software-Spezialisten GK, der auch die neuen Filial-Lösungen des Discounters entwickelt. GK hatte auf der diesjährigen Eurocis eine neue, mit KI angereicherte Loyalty Lösung‚`GK Engage‘ vorgestellt.

Mit diesem Schritt folgt Aldi Nord seinem wichtigsten Wettbewerber. Lidl hatte bereits im Herbst 2020 mit der Einführung seines Bonusprogramm-App Lidl Plus in Deutschland begonnen. Der Retail Optimiser berichtete.

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Mit Hilfe von Loyalty-Programmen wollen Handelsunternehmen ihre Kunden nicht nur motivieren, häufiger und mehr einzukaufen, sondern vor allem wertvolle Daten über das individuelle Kaufverhalten gewinnen. Sie können so ihre Angebote und Sortimente auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden. Nicht zuletzt gewinnen sie eine wertvolle Datenbasis für ihre Listungs-Entscheidungen. Vor dem Hintergrund, dass beide Aldi Schwester-Unternehmen ihre Sortimente begrenzen und den Eigenmarken-Anteil erhöhen wollen, liegt es nahe, zu vermuten, dass dieser Aspekt eine wesentliche Rolle gespielt hat. Eine weitere neue Funktion der App verstärkt diesen Eindruck.

App bevorzugt Eigenmarken

Nach dem letzten Update bietet die App von Aldi Nord eine sogenannte clevere Einkaufsliste. Wenn ein Kunde Markenartikel in seine Einkaufsliste aufgenommen hat, schlägt die Aldi-App vor, diese durch entsprechende Eigenmarken zu ersetzen. Die Funktion Tauschen und Sparen zeigt dann in Prozenten an, wieviel weniger das Aldi-Produkt kostet.

Darüber hinaus können Kunden mit der App jetzt einen digitalen Kassenbon erhalten und aufbewahren. Die Aldi-App ist sowohl im Apple App Store als auch bei Google Play verfügbar. Nachdem sich der Kunde registriert hat, generiert die App einen QR-Code. Um Punkte zu sammeln, können die Nutzer diesen an den Kassen der teilnehmenden Filialen scannen lassen. Die gesammelten Punkte können gegen Rabatte oder Gratisartikel eingelöst werden. Noch nicht verbunden ist die App von Aldi Nord mit den Lösungen für das Self-Scanning, welche der Discounter mit Shopreme entwickelt, bisher aber nur in den Niederlanden testet.

Nächste Schritte noch offen

Noch ist nicht bekannt, ob und wie die neue Lösung weiter ausgerollt werden soll. Ein Pressesprecher des Unternehmens erläuterte lokalen Medien, dass es zu früh sei, über weitere Schritte zu berichten. Man wolle den Test zunächst sorgfältig auswerten und dann das weitere Vorgehen festlegen.

Es ist zu erwarten, dass beide Aldi-Schwestern in nicht allzu ferner Zukunft Loyalty-Programme auch in Deutschland und international einführen werden. Aldi Süd hat im Jahr 2021 begonnen, mit Tools von Adobe und Salesforce eine CRM-Infrastruktur aufzubauen. Diese bietet, wie der Retail Optimiser kommentierte, den Rahmen für ein eigenes Kundenbindungsprogramm.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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