News

Coles eröffnet eines der weltweit größten Witron-Lager

Die australische Coles Gruppe hat in Redbank, Queensland, das größte mit Witron-Technologie automatisierte Trockensortiments-Verteilzentrum der Welt für mehr als 18.000 verschiedene SKUs in Betrieb genommen. Ein weiteres befindet sich im Bau und soll im kommenden Jahr in Kemps Creek, New South Wales (NSW), ans Netz gehen. Insgesamt investiert die Coles Gruppe mehr als eine Milliarde australische Dollar (über 600 Millionen Euro) in die beiden Anlagen.

Die weitreichend automatisierte Anlage in Redbank liegt 30 Kilometer südwestlich von Brisbane und beliefert 219 Coles-Supermärkte in Queensland und in Northern New South Wales, nördlich bis nach Port Douglas und südlich bis nach Laurieton (NSW). Am Standort können bis zu vier Millionen Handelseinheiten pro Woche kommissioniert werden, was 32 Millionen Verkaufseinheiten in den Coles-Geschäften entspricht. Hochgerechnet sind dies rund 1,6 Milliarden Verkaufseinheiten jährlich. Es ist die erste Witron-Anlage in Australien.

Advertisement

Mit einer Gebäudefläche von 66.000 Quadratmetern ist das Verteilzentrum eines der größten und produktivsten automatisierten Logistik-Anlagen weltweit. Das Paletten-Hochregallager misst eine Höhe von 34 Metern und ist damit fast dreimal so hoch wie die derzeitigen manuellen Distributionszentren von Coles. Die oberpfälzer Spezialisten für die Automatisierung von Verteilzentren Witron hat bereits 93 automatisierte Lebensmittel-Distributionszentren in 13 verschiedenen Ländern erfolgreich umgesetzt.

Filialgerechter automatischer Palettenbau

Der Algorithmus von Witron ermöglicht es, individuelle Filialpaletten unterschiedlichster Höhen fehlerfrei und in einer optimalen Stapelreihenfolge zu schlichten, die auf den Produkteigenschaften und einer filialfreundlichen Logik basiert. Sobald diese Paletten in die Filiale geliefert werden, müssen die Artikel aufgrund der Produktgruppierung und der hohen Kommissionierqualität vor dem Einräumen nicht mehr manuell sortiert werden. Dies verbessert die Verfügbarkeit im Regal, verkürzt die Zeit für das Einräumen ins Regal und die Mitarbeiter in den Supermärkten können sich stärker auf den Kunden konzentrieren.

 

 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"