News

Spar International schließt Rahmenvertrag mit Relex

Die Dachorganisation Spar International hat sich durch einen Rahmenvertrag für Relex als bevorzugten Lieferanten für Prognosen und Nachschub, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Flächen- und Regalplatzoptimierung entschieden. Die voneinander unabhängigen Handelsorganisationen, welche die Marke Spar nutzen, können nun auf die zentral vereinbarten Konditionen zurückgreifen, wenn sie Relex nutzen. 

Die Software von Relex wird innerhalb der Spar-Organisation bereits von der Henderson-Gruppe für ihre 450 Märkte in Nordirland und die 300 Stores von C.J. Lang in Schottland eingesetzt.  Dagrofa, eines der führenden Lebensmittelunternehmen Dänemarks, das 500 Vertriebsstätten, darunter 130 Spar-Märkte, beliefert, nutzt Relex für Prognosen und Nachschub für drei Distributionszentren und ergänzt damit sein ERP von SAP.  

Advertisement

„Durch diese Vereinbarung können Spar-Lizenzbetriebe von den Vorteilen einer modernisierten End-to-End-Lieferkette profitieren und die modernsten Frischelieferketten auf ihren jeweiligen Märkten betreiben“, sagt Tom Rose, Head of International Operations bei der Dachorganisation Spar International.

Die größte Gesellschaft der Gruppe, die Spar Österreich, welche auch die Spar-Märkte in Ungarn, Kroatien, Slowenien und Norditalien betreibt, arbeitet bislang nicht mit Relex, sondern entwickelt mit dem Wiener KI-Spezialisten Paiqo eine eigene Cloud-basierte Prognoselösung für das Replenishment.

Vorteile für die Spar-Handelsgesellschaften

„Wir fühlen uns geehrt, von Spar International als Marktführer für die Optimierung der Supply Chain im Lebensmittelhandel ausgezeichnet worden zu sein“, sagt Stefano Scandelli, Senior VP bei Relex Solutions. „Wir sind entschlossen, mehr Spar-Organisationen einen Mehrwert zu bieten, indem wir ihnen helfen, ihre Verfügbarkeit und ihr Serviceniveau zu verbessern, Kosten zu senken, Verschwendung zu reduzieren und manuelle Arbeit durch Automatisierung zu beenden und so ihr weltweites Wachstum zu unterstützen.“

 
 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"