Advertisement
News

Coops Selgros testet Supersmart Self-Scanning-Validierung in Bukarest

Nach ihrem Cash&Carry-Konkurrenten Metro testet nun auch Selgros (Coop Schweiz) die innovative Kassenlösung von Supersmart.

Eine erste Installation von zwei Geräten wird derzeit im Selgros-Markt in Bukarest, Rumänien, hochgefahren, erfuhr The Retail Optimiser. Sie soll im August für die Kunden in Betrieb gehen. Bis dahin wird Selgros die Lösung mit den eigenen Mitarbeitern testen.

Advertisement

Die Supersmart-Lösung, die von Bizerba im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gefördert und vertrieben wird, ermöglicht die Validierung von Self-Scanning, das von den Kunden während des Einkaufs entweder mit proprietären Handheld-Geräten oder mit Smartphones der Shopper durchgeführt wird. Mit einer Kombination aus Bilderkennung und Waagen-Sensorik zielt die Lösung des israelischen Unternehmens Supersmart darauf ab, den Schwund durch fehlerhaftes Self-Scanning zu reduzieren.

Metro C+C gewann einen der diesjährigen Reta Europe-Preise für die Installation der Supersmart-Kassen. Coop Schweiz plant, Anfang nächsten Jahres über den Roll-out der Lösung bei Selgros zu entscheiden.

Erster Kunde von Supersmart ist im großen Stil das israelische Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen Osher Ad. Die Metro Group installiert es derzeit in weiteren C+C-Märkten in der Türkei und Ungarn.

Lustiges Werbe-Video von Supersmart. (Quelle: Bizerba Supersmart)

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"