AdvertorialNews

Gastbeitrag: Edeka Grümmi profitiert von Cash-Handling-Automation

Schnell, einfach und sicher – so sieht der optimale Checkout aus. Kunden bezahlen ihren Einkauf stressfrei ohne lange Wartezeiten und gehen mit einer positiven Erfahrung nach Hause. Eine Win-Win-Situation – doch leider ist das leichter gesagt als umgesetzt. Erfolgversprechend sind vor allem flexible, ganzheitliche Lösungen, die unterschiedliche Vorlieben berücksichtigen. Automatisiertes Cash Handling kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten.

Auf dem Weg zu effizienten und zukunftsfähigen Shop-Konzepten haben Retailer aktuell mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu tun. Steigende Energiepreise, Lieferengpässe und der sich zuspitzende Personalmangel erschweren die Ressourcenplanung. Hinzu kommt, dass sich die Erwartungen der Kundschaft in den vergangenen Jahren verändert haben. Einerseits sind gesteigerte Sicherheitsbedürfnisse zu beobachten, vor allem in Hinblick auf Daten- sowie Hygienesicherheit. Andererseits verlangen Kunden heute ein bequemes Einkaufserlebnis, wenn sie einen stationären Laden besuchen. Technologiebasierte Services und eine schrittweise Digitalisierung des eigenen Geschäfts werden unerlässlich, um in Konkurrenz zum Online-Handel wettbewerbsfähig zu bleiben.

Advertisement

Flexible Lösungen für unterschiedliche Kundenwünsche

Besonders viel Entwicklungspotenzial bietet der Checkout – und dennoch wird die traditionelle Kassenzone so schnell nicht verschwinden. Zu heterogen ist üblicherweise die Kundschaft. Während sich viele ältere Einkaufende an mitarbeiterbedienten Kassen mit Barzahlung am wohlsten fühlen, sind jüngere Generationen offen gegenüber digitalen, mobilen sowie Selbstbedienungsangeboten. Zudem kann die bevorzugte Bezahlmethode bei jedem Einzelnen variieren – je nach Tageszeit, Stimmung oder Einkaufsmenge. Um unterschiedlichste Vorlieben zu vereinbaren, braucht der Checkout der (nahen) Zukunft vor allem eines: Flexibilität. Das Erfolgsrezept sind ganzheitliche und variantenreiche Lösungen, perfekt angepasst an verschiedene Einkaufssituationen, den eigenen Laden und die Kundschaft.

Glory Checkout mit Bargeldverarbeitung
Checkout mit automatisierter Bargeldverarbeitung (Foto: Glory)

Auf der Suche nach einer solchen Lösung war auch Gerd Grümmer, Inhaber des Grümmi-Markts in Neumünster. Ihm ging es darum, ein modernes Shop-in-Shop-Konzept einzuführen, das auf die individuellen Wünsche seiner Kunden zugeschnitten ist und gleichzeitig Arbeitsabläufe optimiert. Konkret sollte es Folgendes ermöglichen:

  • Einfaches, sicheres und schnelles Bezahlen
  • Bargeldservices wie Cash Back
  • Einfache Interaktion mit dem Kunden direkt am Point of Sale
  • Vermeidung von Kassendifferenzen
  • Optimierung der Kassen- und Bargeldverarbeitungsprozesse für die Mitarbeitenden
  • Integration sämtlicher Bezahlsysteme
  • Realisierung eines kostenoptimierten Bargeldkreislaufs

Prozesse optimieren, Flexibilität ermöglichen – mit Cash-Management-Systemen

Bargeld bleibt entgegen allen Trends und Vorhersagen ein ungebrochen beliebtes und relevantes Zahlungsmittel. Das Bargeldmanagement effizienter zu gestalten, ist daher für viele Retailer von entscheidender Bedeutung. Cash-Management-Systeme tragen dazu bei, indem sie aufwendige manuelle Prozesse – beispielsweise für den Kassenabschluss am Tages- oder Schichtende – automatisieren. Sie schonen Ressourcen und erhöhen den Komfort für Mitarbeitende und Einkaufende gleichermaßen.

So fand Gerd Grümmer die optimale Lösung für seinen Markt in den intelligenten Produkten der CASHINFINITY™-Reihe von GLORY. Sie umfassen integrierte Lösungen für Front- und Backoffice. Jede Kasse im Grümmi-Markt, sowohl bediente Kassen als auch Self-Scanning-Terminals, wurde mit Bargeldrecyclern ausgestattet. Diese ließen sich unkompliziert in das bestehende Ladendesign implementieren und ermöglichen kontaktlose Barzahlung an allen Cashpoints. Ergänzt werden die Geräte von ihren Gegenstücken im Büro, die die Abrechnung und Weiterverarbeitung des Bargelds beschleunigen. So entsteht ein komplett geschlossener Bargeldkreislauf, der Cash Handling durch Mitarbeitende überflüssig macht und das Risiko von Fehlern minimiert.

Glory Checkout mit automatisierter Bargeldverarbeitung
Self-Checkout mit Cash-Recycling-Lösung für flexibles Payment (Foto: Glory)

Die GLORY-Lösungen sind somit die ideale Basis für flexible Checkout-Modelle. Sie ermöglichen klassische und innovative Kassenkonzepte gleichermaßen und berücksichtigen unterschiedliche Einkaufs- und Bezahlvorlieben. Überdies machen sie die Bargeldverarbeitung für Händler sicher, hygienisch und vor allem effizient.

CI-X: GLORY zeigt neue CASHINFINITY-Generation auf der EuroShop 2023

Mit der CI-X-Produktreihe bringt GLORY seine neue CASHINFINITY-Generation auf den Markt. Auf Basis von Kundenfeedbacks wurde sie gezielt weiterentwickelt. So lassen sich mit dem neuen CI-100X bargeldbezogene Aufgaben im Backoffice nun noch effektiver beschleunigen, während der kompakte Bargeldrecycler CI-10X am POS noch mehr Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit bietet.

Interessiert an diesen Lösungen und ihren vielseitigen Anwendungsgebieten? Treffen Sie GLORY auf der EuroShop in Düsseldorf. Vom 26.02.-02.03.2023 präsentiert der Payment-Experte an Stand E80 in Halle 6 diese und weitere innovative Produkte rund um die Zukunft des Handels. Alle Informationen finden Sie auch auf V-Square, der Online-Plattform von GLORY.

Case Study Edeka Grümmi

Mehr anzeigen

Glory Global Solutions

GLORY bieten sichere, effiziente Zahlungssysteme und Lösungen zur unmittelbaren, hochpräzisen Identitätsüberprüfung und Authentifizierung für mehr Vertrauen in Transaktionen und andere Interaktionen zwischen Unternehmen und Einzelpersonen. Unsere innovativen Technologien, erfahrenen Experten und unser Engagement für den Erfolg unserer Kunden, Partner und Gemeinschaften ebnen einen sicheren, vertrauensvollen Weg in die Zukunft.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"