News

Iki plant Personaleinsatz mit Künstlicher Intelligenz

Iki hat sich für den Einsatz der Reflexis Workforce Management Software von Zebra Technologies entschieden. Das Technologieunternehmen hatte Reflexis im Juli dieses Jahrs übernommen, um so seine Softwarekompetenz zu stärken. Die litauische Supermarktkette, die mehrheitlich zur Rewe Group gehört, will mit diesem Schritt die Effizienz ihrer Mitarbeiter und so die Profitabilität erhöhen.

Iki ist damit eines der ersten Handelsunternehmen im Baltikum, das Workforce Management Software auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) einsetzt. Implementierungspartner Strongpoint wird die Reflexis Module Workforce Scheduler, Time & Attendance, Employee Self-Service (ESS) sowie Advanced Analytics & Reporting und Mobility Solutions für mehr als 5,000 Mitarbeiter in 228 Filialen einrichten.

Personaleinsatzplanung mit KI

Vorrangiges Ziel ist es Personalkosten zu reduzieren. Die Reflexis Lösung nutzt KI um den Personalbedarf genauer vorherzusagen. So soll sichergestellt werden, dass jede Filiale jederzeit über die richtigen Mitarbeiter verfügt.

Auch die Belange der Mitarbeiter sollen mit Hilfe der Plattform besser berücksichtigt werden. Angestellte können zukünftig ihre gewünschten Einsatzzeiten über das eigene Smartphones managen. Dies soll für mehr Engagement und Motivation des Personals sorgen.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"